Beiträge von lagerschaden

    Langfristige Strategie ist wohl was in der Richtung von sealOne wie bei der Postbank:

    https://homebanking-hilfe.de/forum/topic.ph…7548#real167548

    Ich habe auch ein Konto bei der Postbank und finde das sealOne nicht schlecht. Noch besser und auch universeller wäre es, wenn die Banken generell ein einheitliches Verfahren hätten und nicht jeder sein eigenes Süppchen kochen würde. Da gibt es sehr sichere Verfahren, z.B. TOTP mit Gerat (z.B. Reiner Authenticator) oder App (z.B. FreeOTP) oder eine Hardware, die sogar Schlüssel oder Zertifikate verwalten kann (z.B. Yubikey oder Nitrokey, letzterer wäre soagr OpenSource).

    M.W. erheben in Thailand die meisten Banken eigene Zusatzgebühren. Geldumtausch war ausserhalb Bangkok und ChiangMai sehr umständlich und bürokratisch (u.a. Kopie vom Pass etc). Kreditkarte in Thailand nie aus den Augen lassen, werden dort oft kopiert.

    In Südafrika erheben einige Banken Zusatzgebühren und zwar für ALLE Fremdkunden, egal mit welcher Karte. Das passiert auch in einigen anderen Ländern, z.B. USA und Thailand, aber auch andere. Man wird vor dem Abhaben darauf hingewiesen. Die DKB erstattet nur die eigenen Auslandsgebühren zurück.

    Zurück zu Südafrika: Die Standard Bank erhebt z.B. keine eigenen Gebühren.