Alles anzeigen1)
... habe ich nun magere 2600€ so aufgeteilt ...
Msci WORLD IE00B4L5Y983 29%
MSCI ACW LU1829220216 39%
MSCI WLD S. R. LU0629459743 32%....
2)
Nun melde ich mich doch noch mal. Wenn ich nun etwas mehr investieren wolle auf welchem der 3 etf sollte ich am besten setzen?! Msci world oder auch wieder etwas auf alle 3 streuen?! Und wie würdet ihr prozentual dies auftheilen?! Vielen Dank nochmal an alle.
Betse Grüße,
Flo
Die Auswahl erstaunt mich ein wenig, v.a. dass diese Auswahl von 3 ETFs von finanztip empfohlen wird ... ?
ad 1) Du bist dir schon im Klaren, dass du im Prinzip 3x das Selbe eingekauft hast
a) MSCI WORLD = MSCI WORLD -- eh klar
b) MSCI AC WORLD = 90% MSCI WORLD + 10% EMERGING --> bei dir nun also 3,9% auf EM; btw, dieser ACW ist synthetisch
c) MSCI WORLD S.R. = MSCI WORLD in Klein mit Nachhaltigkeits-Touch; läuft aber wie der große Bruder MSCI WORLD (siehe auch die Anmerkungen von @Kater.Ka bzgl. "Modethema").
Schau dir mal deine 3 ETFs auf justetf an, da passt im Verlauf kein Blatt dazwischen (sind eigentlich Drillinge). Das kann man so machen, muss man aber nicht; bzw. erschliesst sich mir der Sinn nicht. Ja, Finanztip empfiehlt diese 3 ETFs, ich lese den Artikel aber so: Einen von den Drei auswählen und eher nicht alle Drei gemeinsam.
Anders formuliert: sorry, Diversifikation sieht anders aus (falls das das Ziel war).
ad 2) Die klassische Kombination ist MSCI WORLD 70% und MSCI EM 30%. Du könntest also a) behalten und einen EM dazukaufen (die anderen beiden raus) oder nur b) behalten und mit 10% EM leben. Du kannst aber auch -- wenn du wirklich mehrere ETFs im Depot haben möchtest auf eine Regional-Auswahl umsteigen (3er, 4er oder 5er Kombination) -- das ist ausführlich bei justetf beschrieben. Ich selbst fahre diese ETF-Strategie und bin bisher damit zufrieden (trotz höherer Transaktionskosten).
Viel Erfolg !!
bG, Ben42