Hallo @Ben42
als langjähriger Linux-User (Debian) liebäugele ich ja schon seit langem mit diesem GnuCash. Es wäre praktisch nur ein "apt-get isntall gnucash" (o.ä.
) Was mich aber bisher immer abgeschreckt hat, ist dieses für Laien wie mich, enorm wirkende Kaufmännische Vokabular, was aber natürlich so sein muss. Gibt es da ein gutes Tutorial zum durcharbeiten, wonach man sich seine eigene Finanzübersicht zusammenbasteln kann, ohne gleich eine kaufmännische Ausbildung haben zu müssen? Sicherlich würde man auch noch viel hinzulernen, eben durch ein Tutorial.
Grüße
mpollers
Hallo mpollers,
gnucash kommt ja eh aus der linux-ecke und ist im windows eher "draufgesetzt".
Es gibt ein umfangreiches Kursskript auf der offiziellen HP: https://www.gnucash.org/docs/v3/de/gnucash-guide.pdf
Meine Anregungen sind:
* gnucash ist m.E. auf alle Fälle zu empfehlen und mind. semi-professionell
* viel kaufmännisches Wissen muss man nicht haben -- aber um Profit daraus zu ziehen halt Dispziplin und alle Einnahmen und Ausgaben laut Kontenplan führen
* Wichtig ist der Kontenplan auf der Ebene auf der man reporten will
* gnucash hat gute Statistiken und kann auch Bilanzsicht sowie GuV auswerten, u.s.w.
* Ebenfalls wichtig ist der Anfangsbestand der einzelnen Konten (ich habe auch meine Vermögenswerte inkl. angenommener Afa u.s.w. damit geführt -- klappt hervorragen)
Viel Spaß und Erfolg, bG!