Nur schlechte Nachrichten von "immergrün":
Vertrag über Stromlieferung abgeschlossen im März 2017.
April 2018 kam eine Jahresrechnung, die an unauffälliger Stelle (hinten in den Erläuterungen) den Absatz "Erhöhung Ihres Strompreises" enthielt. Der Preis pro kWh blieb unverändert bei 24,62 ct. Die Grundgebühr wurde aber von 7,18 € / Monat auf 49,00 €/Monat erhöht. Was ich prompt übersehen habe. Sonst hätte ich sofort gekündigt.
Ich hatte bei der Abrechnung ein Guthaben von 526 €, das "zeitnah Ihrem Konto gutgeschrieben" werden sollte. Seit April 2018 ist aber keine Zahlung eingegangen. Angeblich "bereits erstattete Guthaben" von 186 € sind ebenfalls nicht eingegangen, es handelt sich um die bei Vertragsabschluss zugesagten Boni. Sie sind auch nicht mit Abschlagszahlungen verrechnet worden
Ich werde den Vorgang leider an einen Rechtsanwalt weitergeben müssen.
Seriöse Vergleichsportale sollten solche Machenschaften ("Geschäftsmodelle") nicht unterstützen.