Hier kommt zum Schluß auch noch ein Kommentar von einem der ältesten Teilnehmer hier in diesem Forum, dem McProfit aus dem Schwabenländle...
Ein paar von Euch haben schon darauf hingewiesen, dass fast jeder von uns hier eine andere Lebenssituation hat.
Das geht los mit der Frage
Bin ich Single? Habe ich eine Familie mit Kindern und jetzt oder später Enkelkinder?
Lebe ich in einem Art klassischen Familienverbund wo man gegenseitig hilft?
Wohne ich auf dem Land oder der Stadt?
Wohne ich in einem eigenen Haus oder Wohnung?
Bin ich Angestellter, Selbstständiger, Freiberufler, Handwerker?
Bin ich Single, verheiratet, mit Kinder? Bin ich geschieden?
Bin ich schon zum 2. oder 3. Mal verheiraten? Hat die Ehefrau Vermögen? odewr Erbanspruch?
Wie sind die Chancen im Alter mal selbst zu den ERBEN zu gehören?
Wir sind schließlich eine Erbgeneration und das Vermögen vieler Menschen ist enorm.
Denk nur an die vielen Immobilien in Deiner Stadt, die alle irgend jemand gehören der auch nicht unsterblich ist.
Oder an die vielen Firmen in Deinem Indusriegebiet.. Wenn ein Seniorchef stirbt erben die Kinder oder Frauen oder Enkel.
Was will ich damit sagen?
Ich will nur aufzeigen, dass Ratschläge an dieser Stelle schwierig sind, weil man viel zu wenig Details von den jeweiligen Forumsfreund weiß.
Hinzu kommt ein ganz wichtiger Punk:
Unsere Welt ist immer schnelllebiger. Entwicklungen über Jahrzehnte vorauszusagen ist konkret nicht mehr möglich.
Die Erdbevölkerung wächst unglaublich schnell.
Als ich vor über 70 Jahren geboren wurde waren wir 4 Mrd. Menschen auf der Welt.
Wenn ich recht gezählt habe sind wir jetzt schon 8 Mrd.
D.h. in diesen Jahrzehnten kamen mehr Menschen dazu als jemals zuvor in der viele tausend Jahre alte Menschheit.