Ihr seid wirklich eine sehr hilfreiche Community hier
Ich denke, dann werde ich am Wochenende nochmal ein wenig mit Justetf herumspielen und mir einen optimierten, physischen ETF auf den MSCI World heraussuchen. Physisch, für das gute Gefühl, wie @Kater.Ka gesagt hat. Aber auf alle Fälle bin ich jetzt doch etwas schlauer als vorher. Vielen Dank euch!
Beiträge von BlueFx
-
-
Vielen Dank nochmal für die Literatur.
Wenn ich den Finanzwesir richtig verstanden habe, hat man bei replizierenden ETFs im Falle einer Insolvenz sowohl die Absicherung durch den Status als Sondervermögen, und hat im schlimmsten Fall komme ich eine Zeit lang nicht an mein Geld. Unter dem Aspekt der Kaufkosten macht das mit der Optimierung natürlich auch wieder Sinn, nicht alle Aktien abzubilden.
Bei den synthetischen ETFs habe ich die Absicherung durch die Bank, wenn die Bank aber pleite geht und die ETF-Tochter mit reißt, habe ich im blödesten Fall nichts mehr. Also würde hier eine Diversifizierung nochmals Sinn machen, oder? Das ist dann wahrscheinlich auch das Risiko, was Du meintest @Kater.Ka -
Hallo alle,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Gut zu wissen, dass man den Angaben bei der Diba nicht 100%ig trauen kann, Kater.Ka. Ich prüf das noch mal nach, danke für den Link
Ich hab mir schon so etwas ähnliches gedacht, da die von Finanztip empfohlenen ETFs auf den MSCI World untereinander doch teils recht ähnliche Performance haben - nur eben abweichend von der Performance des Index laut Diba. Auf Justetf sieht die Performance verglichen mit dem Index ja doch recht ähnlich aus.
Altsachse: Inwiefern hast Du mit der Deka schlechte Erfahrungen gemacht? Direkt als Kunde oder über Wertpapiere?Ich finde beim ETF die Beschreibung der Diba bezüglich "syntethisch" und "optimiert" etwas merkwürdig.
Für mich klingt es so, als seien bei "optimiert" irgendwelche Aktien aus dem MSCI World im ETF, aber eben nicht alle (vor allem kleinere Werte nicht). Bei "Synthetisch" sieht es für mich so aus, als sei einfach irgendwas im ETF, von dem man hofft, dass es sich so entwickelt wie der Index. Das klingt für mich ein bisschen so, als könnte ich auch in Aktien von Thorstens kleinem Fahrradladen investieren und dasselbe hoffen.
@pmeinl und Chris: Vielen Dank für den Link, den werde ich mir mal durchlesen -
Hallo,
Ich bin noch recht neu, was Geldanlagen betrifft und würde gerne in einen ETF investieren, der den MSCI WORLD möglichst vollständig abbildet.
Jetzt habe ich das Problem, das fast alle ETFs die ich gefunden habe - einschließlich denen, die Finanztip empfiehlt - den Index nicht vollständig abbilden, also entweder synthetisch oder optimiert sind und laut ING Diba bei der Performance teils erheblich vom Index abweichen.
Ich habe einen Recht jungen Index von der Deka gefunden, bei dem zumindest "vollständige Abbildung" dran steht.
Jetzt meine Frage: gibt es einen ETF, der nahe am MSCI WORLD dran ist und den ich nicht gefunden habe? Was haltet ihr von dem Deka-ETF?
Als Beispiel: iShares MSCI World https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.as…83&useInFocus=1
Deka: https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/Showpage.as…08&useInFocus=1Bei der Abweichung beziehe ich mich auf die Angaben in der Wertentwicklung/Performance - Tabelle
Viele Grüße