Beiträge von marten2k

Ich habe einen Sparbetrag aktuell bei der C24-Bank für 4,0 % Zinsen bis 31.12. angelegt. Jetzt bietet die C24-Bank über Creditplus-Bank 3,4 % ab dem 1.1. bis zum 30.4.2024 an.

Suspekt kommt mir vor, dass das Geld von dem "Tagesgeld Pocket" auf ein Anlagekonto der C24-Bank transferiert wird und dann ein Tagesgeldkonto bei der Creditplus Bank eröffnet und das Geld dorthin überwiesen wird.

Wie seht ihr das? Hat hier jemand Erfahrungen?

Hallo,

bevor ich eine Erwerbsminderungsrente beantrage, würde ich gerne meinen späteren „Nettobetrag“ auszurechnen. Der Bruttobetrag besteht aus drei Säulen (EM-Rente, VBL (Betriebsrente), Hinzuverdienst). Kann mir vielleicht jemand helfen bei der Berechnung des Nettobetrages?

Hier mal grob die Daten:

1. Bei 100 % EM-Renten laut Renteninformation 1600 €
    2. Bei 100 % EM-Rente laut VBL-Information 500 €
    3. Bei 25 % Stelle (2 Std./Tag) Hinzuverdienst 1400 Brutto (ca. 1000 € Netto laut Gehaltsrechner)

Fragen:

1. Bei dem Betrag von der Rentenversicherung (1600 €) sind die 10,8 % schon abgezogen, oder?

2. Wie berechne ich nun aus allen drei Komponenten den Nettobetrag? Von 1. und 2. ca. 11 % abziehen?

3. Wird die Krankenversicherung für Rentner und die Krankenversicherung vom Gehalt (25 % Stelle) abgezogen?

Danke für euere Hilfe

Marten

Hallo,

Hat sich hier schonmal jemand mit dem Thema "tax liens" aus den USA beschäftigt?

Renditen von 8 bis 36 % klingen ja erstmal toll...

Aber der Grundsatz "Hohe Zinsen = Hohes Risiko" ist ja erstmal nicht wegzudiskutieren.

Wo ist denn der Haken mal abgesehen von dem eines anderen Landes? Was wären die Haken für eine US Staatsbürger?

Grüße

Marten