Beiträge von go4java

...und ergänzend, via ChatGPT:

💰 Gebühren & Kosten bei justTRADE ETF-Sparplänen

Depotführung: kostenlos (keine jährlichen Gebühren)
    ETF-Sparplan-Ausführung: 0 € pro Ausführung → du bezahlst keine Ordergebühren für deinen Sparplan
    ✔️ Das gilt für alle besparbaren ETFs bei justTRADE.
    📊 Mindestsparrate: 25 € pro Monat
    📅 Ausführungsintervall: monatlich, Ausführung am ersten Börsenhandelstag des Monats
    💡 Maximalsparrate: bis zu 5.000 € pro ETF und Monat

➡️ Marktübliche Spreads fallen trotzdem an
    Das heißt: Die Sparplan-Orders werden ohne zusätzliche Orderprovision ausgeführt, aber du zahlst wie beim normalen Handel den Geld-/Briefkurs-Spread, also die Differenz zwischen Kauf- und Verkaufskurs am Markt (das ist keine Brokergebühr, sondern ein Handelskostenfaktor im Kurs selbst).

Hallo zusammen,

ja, es gibt gefühlt Tausend Übersichten, Empfehlungen, Kostenvergleiche von Konten für o. g. Investment-Formen.

Ich suche eigentlich nur eins, das folgende Kriterien erfüllt:

• günstig
    • gute App
    • idealerweise auch am PC/Web-Browser bedienbar
    • Sitz in Europa
    • gute Reputation/schon länger am Markt

Ich werfe mal justtrade.com in die Runde.

Hallo zusammen,

bin auf den extraetf.com/de/etf-profile/DE000A0S9GB0 gestoßen. Macht der als Beimischung zu einem Vanguard FTSE All-World Sinn? Hintergrund: In den eher schwachen Zeiten des ETF war Gold eher stark und würde so Verluste bei einem Verkauf kompensieren können.

:?:

...nun ja, da gibt es einige Hebel der Systemverbesserung:

• weniger Kassen
    • Empfänger von Sozialleistungen (Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, BAföG, Grundsicherung) sollten sich in geeigneter Weise ebenfalls an der Kostenexplosion beteiligen
    • Grundsicherung in der GKV, Luxusversicherung privat
    • private Kassen sollten eine höhere, direkte Beteiligung auch an der Infrastruktur des Gesundheitssystems tragen
    • etc.

Schönes Weihnachtsgeschenk von der TK und vermutlich auch vielen anderen Versicherern (warum brauchen wir eigentlich mehr als 100 Versicherungen?).

Der Zusatzbeitrag steigt auf 2,69% ab 01.01.2026, eine Steigerung von 0,24%.

Weiterhin steigt die Beitragsbemessngsgrenze auf EUR 5.812,- - das ist Sache des Gesetzgebers und hat zur Folge, dass alle Einkommen bis zu diesem Betrag voll krankenversicherungspflichtig sind.

Für mich hat das zur Folge, dass ab 01.01.2026 ein Aufschlag von 75 EUR / Monat fällig wird.

Wo die Reise hingeht, können wir uns alle ausmalen... Unser gesamtes Sozialversicherungssystem ist im Arsch.

Moin zusammen,

ich würde gerne meinen Vanguard FTSE All World um den Xtrackers Stoxx Europe 600 (DBX1A7) ergänzen und mehr Europa ins Portfolio zu bekommen.

Empfiehlt es sich einfach den zu einem gewissen Beitrag ab kommenden Monat zu besparen oder direkt Summe X um ein gewisses Verhältnis zu erlangen? 😊

Beide wären thesaurierend

Ich schaue mir bei solchen Überlegungen immer die langfristigen Charts an und vergleiche. Der genannte ETF hat ebenfalls eine gute Entwicklung mitgemacht und steht "ganz oben". Ich würde - je nach Investitionssumme, Risikobereitschaft und geplanter Laufzeit - eher zu einem mtl. Sparplan tendieren.

Hallo zusammen,

ich nutze Paypal schon einige Jahre ohne Probleme. Das User Interface hat sich irgendwie werblich entwickelt, nicht mein Geschmack, aber funktional ist es super und so bezahle ich in Online-Shops oder an Freunde...

Heute habe ich die Nachricht erhalten, dass WERO auch bei der ING "eingezogen" ist, also habe ich es mal kurz probiert bzw. mich bis zur Aktivierung durchgeklickt. Was mir aufgefallen ist:

• man muss seine Mobilnummer mitteilen
    • man muss einzelne Kontakte oder gleich alle Kontakte mit sensiblen Daten wie Name, E-Mail etc. freigeben, damit man überhaupt eine Transaktion anstoßen kann
    • zu den Kosten für Verkäufer oder Sender habe ich in den FAQ nichts gefunden

Resultat: Ich werde das erstmal beobachten und befürchte allerdings, dass sich diese europ. Lösung (wie so viele Digitalisierungsansätze in der Vergangenheit) nicht gegen die US-amerikanischen Services durchsetzen wird...

Hallo zusammen,

bei der ING gibt's momentan nur 0,75% aufs Tagesgeld (quartalsweise Auszahlung), bei https://traderepublic.com/de-de/zinsen derzeit 2% bei mtl. Auszahlung der Zinsen.

Insgesamt bin ich ja mit der ING zufrieden, da ich dort über eine gute App alles auf einen Blick habe und schon viele Jahre bei Online-Banken bin.

Wie läuft das Handling bei Trade Republic, vor allem, wenn man "nur" von guten Tagesgeldzinsen und vllt. ETF-Käufen profitieren möchte? Und kann man das Ganze auch am PC machen (nicht nur Handy)?

Prinzip 1: Haus abbezahlen, falls man nicht geerbt hat oder gesponsort wird.

Prinzip 2: Wenn man einer geregelten Arbeit nachgeht, dürfte man kaum Zeit/Lust haben, regelmäßig/täglich mit Aktien zu handeln - deshalb ETF; ich bevorzuge Vanguard und SPDR.

Prinzip 3: Leben - man weiß nie, was morgen kommt ;)

Wozu wurde denn die Pflegekasse gegründet? Damit man zu "Arbeitszeiten" einzahlt und im Alter, bei Pflegebedürftigkeit, angemessen und menschenwürdig versorgt werden kann. Dass uns die Sozialsysteme um die Ohren fliegen werden und Politik weit weg ist von wirklichen Reformen, dürfte jeder verstanden haben.

Warum sollte eine Person im Pflegeheim also ihr komplettes Barvermögen aufbrauchen (bis auf 10k EUR), Kinder ab 100k EUR Einkommen partizipieren müssen und am Ende auch noch ein Haus versilbert werden müssen - dafür wurde meist das ganze Leben gebuckelt und für die Gesellschaft geleistet.

...fürs Erste dürfte ein Brutto-Netto-Rechner genügen, der folgende Anforderungen erfüllt:

- Berücksichtigung einer Ehe

- Berücksichtigung einer Teilrente/Flexirente

- Berücksichtigung der Steuerklasse 4/4 mit Faktor

Es gibt gefühlt 100 Online-Rechner, aber keiner, den ich aufgerufen habe, bildet das ab.

Vllt. habe ich einen Rechner übersehen...

Mir geht es darum, verschiedene Modelle (mit 1 Partner in Flexirente, der andere normal weiterarbeitend) steuerlich durchzurechnen, auch unter Berücksichtigung der Sozialabgaben.

Hallo zusammen,

ich habe ein paar steuerliche Standardfragen, die ich gerne an einen "Online-Steuerberater" richten würde.

Ein Beitritt zu einem Verein wie dem VLH finde ich zu teuer, da ich diesen Service nicht dauerhaft/über Jahre benötige.

Früher gab es z. B. für Steuerfragen die Site "frag einen Anwalt" - sowas suche ich nun für Steuerberater: Frage stellen, qualifizierte Antwort erhalten und bezahlen.

Gibt es solche Services?

Nachdem wir nun eine erste Beratung bei der örtlichen Rentenstelle der Gemeinde wahrgenommen haben, tendieren wir für meine Frau in Richtung der sog. Flexirente, da sie ausreichend Berufsjahre auf dem Buckel hat, so dass sie ca. 3,5 Jahre früher in Rente gehen kann. In ihrem Arbeitsvertrag steht außerdem: "Ohne Kündigung endet das Anstellungsverhältnis mit Ablauf des Monats, in dem die Arbeitnehmerin ungekürzte Altersrente beziehen kann." - somit kann sie weiterhin bis zum Eintritt der Regelaltersrente arbeiten, der Arbeitsvertrag ist also nicht betroffen.

Zu steuerlichen Auswirkungen konnte die Beratung keine Aussagen treffen, da müssen wir uns beim Steuerberater aufschlauen.

Insgesamt scheint das für uns ein gutes Modell, da:

- Rentenbezug (ja, mit Minderung von ca. 13,x%) bei gleichzeitiger Weiterarbeit

- Festzurren des Besteuerungsanteils (auf die Rente) von 84%

- durch die Weiterarbeit bis zur Regelaltersgrenze werden Rentenpunkte erworben und damit zumindest tlw. die Minderung ausgeglichen