meine Annahme ist, dass meine Tochter in der GKV meiner Frau mitversichert sein kann, oder?
Beiträge von go4java
-
-
Hallo zusammen, meine Tochter ist gegenwärtig privat krankenversichert, ich ebenfalls. Meine Frau GKV mit privaten Zusatzversicherungen ambulant und stationär.
Nun wird meine Tochter das Abi machen und was danach?
Offenbar haben wir die freie Wahl, aber rückblickend finde ich die Kombi GKV und Zusatzvers. besser und langfristig günstiger.
Gibt es es hier einen Königsweg? ...oder Empfehlungen?
Beste Grüße -
Hallo zusammen,
meine Frau verdient brutto ca. 45% meines jährlichen Gesamtgehalts und arbeitet derzeit lt. Vertrag 36 Std / Woche.
Sie überlegt, ob eine Aufstockung auf 38 oder 40 Stunden überhaupt Sinn macht, da wir in den Steuerklassen 3 (ich) und 5 (sie) veranlagen - 1 Kind.
Gibt es dafür einen empfehlenswerten Online-Rechner, der verschiedene Arbeitszeitmodelle übersichtlich (grafisch) durchrechnet?
Gruß -
Welche Bank hat die fortschrittlichsten Bezahlmethoden und ist am ehesten komplett mit dem Smartphone zu verwalten? Ich will möglichst weg von Bargeld, mich international bewegen und alle modernen Bezahlmethoden wie Apple Pay, RFID etc. nutzen können. Auch diese Kopplung an "physische Kreditkarten" nervt, also möglichst volldigital.
-
-
...nach Mahnung haben sie nun via HSBC Trinkaus + Burkhardt nach mehr als 1,5 Monaten einen um ca. EUR 500,- verminderten Rückkaufwert überwiesen. Der Rückkaufwert wurde seitens Standard Life Ende Nov 2018 um eben diese ca. EUR 500,- höher angegeben. Die können doch die Auszahlung nicht beliebig verzögern und erst dann verkaufen, wenn es ihnen passt? Ich werde dort anrufen und ggf. meinen Anwalt einschalten.
-
-
Kann ja sein, dass "Profis" uneigennützig beraten - ich mache mir von den Dingen zunächst selbst ein fundiertes Bild. Denn wie bei Bankgeschäften gilt: Unterschreibe nichts, was du nicht selbst verstanden hast.
-
...nach dem Tel. etwas schlauer: Es gibt noch geschlossene Tarife (die aber noch für Vollzahler zugänglich sind) - der sog. E-Tarif, für Einsteiger. Mal schauen, wie dafür die Vertragsbedingungen aussehen...
-
-
Ich habe mir nun mit dem hier angebotenen Schreiben an die PKV (ARAG) eine Tarifliste zukommen lassen, die als "Tarifauswahl" gekennzeichnet ist (obwohl ich alle möglichen Tarife angefordert habe). Ich werde dazu noch mit denen telefonieren...
Nun würde mich vorab interessieren, ob es eine PKV-Datenbank gibt, wo man als Versicherter ALLE Tarife abrufen kann - meine Befürchtung ist, dass die ARAG nur die Tarife anbietet, die für sie selbst am lukrativsten sind. -
-
Danke für die individuellen Meinungen.
Ich werde mir mal von der ARAG alle Möglichkeiten innerhalb der Kasse vorlegen lassen, da ich natürlich nicht meine Altersrückstellungen verlieren will.
Hatte das vor ein paar Jahren schon einmal gemacht, bekam aber nur Angebote mit höheren SBs innerhalb der Alttarife.
Was die mir aber auch vorlegen müssen, sind Angebote aus Neutarifen.Frist 14 Tage, ich bin gespannt...
-
Momentan haben wir verschiedene ETFs, z.T. auch als Sparplan. Die WKNs lauten DBX1MW, A0JDGC, 263530 und ETF110.
Wertentwicklung der letzten Jahre ok - wir lassen die Finger davon, auch wenn die EUR-Werte die letzten Wochen etwas turbulent waren...
Wir haben uns im Großen und Ganzen an Empfehlungen von finanztip gehalten, da uns die Website relativ seriös erscheint.
Nun möchten wir nicht umschichten, sondern einen regelmäßigen mtl. Sparbetrag in einen ETF stecken, der weniger mit Aktien, sondern eher in stabilere Anleihen/Renten/Festgelder investiert (am besten bei ebase) - es soll eine Beimischung werden. Empfehlungen? -
Leider nicht das erste vorweihnachtliche "Geschenk" der ARAG PKV - und ganz ohne vertragliche Änderungen...
-
Nun, es ist und bleibt meine Meinung. Ich beobachte seit Blüms Geschwafel, das "Rentensystem sei sicher" sehr intensiv die Entwicklung unserer Rentenkasse, die ja schon schon heute nicht mal für das ganze Jahr reicht. So verkauft Politik in enger Verbundenheit mit Banken- und Versicherungswirtschaft alle möglichen Produkte an zukünftige Rentner (Pensionäre sind bestens abgesichert), die später nochmals zu versteuern sind - für mich alles ein unehrliches Geschiebe in die Zukunft.
ETFs kann man noch einigermaßen selbst und kostengünstig steuern, ohne stattliche Ahnungslosigkeit resp. Bewusstseinsverdrängung. Schönen Abend. -
-
-
-