Aus meiner Sicht ist der Einsatz von PP die einfachste Variante.
Depot anlegen und die vorhandenen Kaufabrechnungen als PDF importieren.
Innerhalb von 5 Minuten sollten somit alle Daten vorliegen, um in PP einen Verkauf zu simulieren und zu sehen, welcher Gewinn (unter Beachtung FIFO) erzielt würde.
just my ct.
Beiträge von Nightrider
-
-
21.2.2024
Hallo Forumsfreund Nightrider
Wenn man bei einem geplanten Teilverkauf von Aktien vorher die Bank fragt wie hoch der Kaufkurs der allerersten Aktien war, kann man oft Überraschungen erleben und lässt den Verkauf dann doch lieber sein.
Daher mein Tip, die Aktien/ETFs mit Portfolio Performance zu verwalten.
Das Programm hat die Logik, beim Eintrag eines (fiktiven) Verkaufs immer die ältesten (=FIFO) Anteile zu verwenden und berechnet dann eben den (potenziell erzielbaren) Gewinn.
Da brauche ich keinen Banker zu fragen, zumal das bei einem Online Broker ohnehin schwierig wird. Und eine Überraschung erlebe ich da auch nicht.Und der Tip von IKA ist natürlich auch machbar und gerade für ältere Bestände super für eine steueroptimierte Entnahme von Anteilen geeignet.
Mit PP zuerst ermitteln, wie viele der ältesten Anteile einen hohen Gewinn ausweisen und dann diese Anteile auf ein weiteres Depot transferieren.
Da dieser Depot Teil-Transfer ebenfalls nach FIFO erfolgt, habe ich danach ein Depot mit "alten" und sehr Steuer lastigen Anteilen (die ich weiterhin behalte) und ich habe ein Depot mit "aktuelleren" Anteilen, welche noch nicht soviel Gewinn erwirtschaftet haben und demzufolge auch von der Steuer her nicht ganz so arg reinknallen. -
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung empfehlen, dein Portfolio mit dem Programm Portfolio Performance zu verwalten.
Hier kannst Du einen "fiktiven" Verkauf eintragen und erhältst nach dem FIFO Prinzip den erzielten Gewinn angezeigt.
Damit optimiere ich jedes Jahr meinen Steuerfreibetrag und verkaufe passend "alte" Anteile, deren Gewinn ich mit dem Freibetrag gegenrechne.
Und das Kapital geht dann wieder in den Kauf neuer Anteile.
just my 2ct.
Willy