Hallo,
erstmal danke für die Antworten, sogar für die ausführlichen Antworten!
Hier vielleicht noch paar Dinge zu mir.
- Ich habe schon paar Jahre die Firma und es wächst langsam, aber kontinuierlich
- Eine Wohnung als Invest kann ich mir leider nicht leisten weil die nicht 60.000 EUR kosten, schon mehr
- Und noch kommt dazu, das ich selber (bzw. meine Firma) nur um die 15.000-20.000 EUR habe und das restliche Geld (sagen wir mal um die 40.000 EUR) ja auch nur dann bekomme, wenn ich mir einen Laden kaufe, Aktien oder ähnliches, dafür würde ich kein Geld von meiner Family bekommen
- Einen Laden + Laufkundschaft, währe super, weil ich ja dann (hoffe ich) mehrere Einnahmen damit generieren kann und das zurückzahlen des Kredites beschleunigen kann
Wenn man so was ähnliches mieten würde, wie dieser Laden der zum Verkauf steht, dann muss ich min. 600 aber glaube es wären eher min. 700 EUR/Monat (weil ich in den Anzeigen nicht ein mal was für 700 EUR derzeit gescheites sehe).
Darum dachte ich das dies eine gute Investition währe, weil:
1. Gute Grösse von um die 55 m2 in einer ok Lage wo schon ordentlich Menschen sind für jetzt wie ich sehe einen niedrigen Preis ist 60.000 EUR
2. Ich dann anstatt in Miete von 700 EUR an jemanden anderes, mir dann den Kredit (ausgeliehene Geld) zurückzahlen kann und ich dann was mein Eigenes nach 5-10 Jahren habe wenn es abbezahlt ist
Wenn ich sagen wir mal doch in Miete gehe, dann habe ich meine 20.000 EUR und kann damit nicht viel? In Aktien investieren? Und würde jeden Monat 700 EUR an Miete zahlen müssen?
Wenn mein Job nicht mehr gut geht, dann kann man ja den Laden an jemanden anderen Mieten oder ihn verkaufen, ok, es kann schon gut sein das es etwas längerer dauert als mit einer Wohnung, aber die viel teurer ist...
Also ok, es wäre hier die Frage ob man eher sich was mietet und 700 EUR miete zahlt und dann was man mit den 20.000EUR macht, bzw. wie man dann am besten investiert oder lieber doch mit den 20000 + Kredit (ausgeliehene Geld, auch weniger Risiko weil es Familie ist) einen eigenen Laden kauft?