Ich selber bin sowohl in Roboter, Monumentum, Minimum Volatility als auch in Aktien ETF Wasser und Digital Security investiert.
Mein Vermögen investiere ich schrittweise mtl. sobald die Börse nach unten korrigiert, kaufe ich mit höheren Beträgen nach.
Im Einkauf liegt der Gewinn. Geduld zahlt sich aus. Dieses Jahr habe ich dadurch einen Ertrag von 11% erwirtschaftet.
Beiträge von Finanzmentorin
-
-
Hallo Ulla,
als erstes würde ich mich von der Deutschen Rentenversicherung beraten lassen, ob Variante 1 oder 2 für dich sinnvoller ist.
Dann überlegen, welche Anschaffungen du in den nächsten Jahren vorhast sowie eine Rücklage einplanen für Unvorhersehbares. Dieses Geld ziehst du von der Geldanlage ab und parkst es auf Tagesgeld und Festgeld.
Jetzt zur Geldanlage. Ich schildere dir einfach mal, wie ich selbst investiere :
Ich bin ebenfalls 57 Jahre. Mit 60 Jahren möchte ich zusätzlich mtl. € 1000,- zur Verfügung haben. Dieses Geld habe ich auf dem Tagesgeld geparkt. Den Rest meines Vermögens investiere ich langfristig, indem ich schrittweise mit einem mtl. Einzahlplan in 6 verschiedene Aktien ETFs investiere: 2 unterschiedliche weltweite Aktien ETFs und Rest in Zukunftmärkte wie Roboter, Wasser, Digital Security und zwar ethisch sinnvoll. Also keine Waffengeschäfte, Kinderarbeit, Glücksspiele. Die Höhe der jeweiligen Aufteilung habe ich entsprechend meiner Risikoeinstellung vorgenommen. Sobald die Börse mal korrigiert, kaufe ich mit größeren Beträgen nach. Mit dieser Strategie habe ich dieses Jahr 11% erwirtschaftet und habe gleichzeitig Sicherheit und Ertrag. Und sobald eine Anlage 30% Ertrag übersteigt, verkaufe ich die Hälfte der Position und parke sie auf Tagesgeld für meine mtl. Zusatzrente (1.Prio) darüber hinaus für einen späteren Nachkauf. Ich bleibe mein Leben lang darin investiert. Es ist also ein Mix aus Aktien ETF und Tagesgeld. Es hört sich anfangs kompliziert an, ist aber einfach. Du brauchst dich nicht ständig kümmern, sondern nur in den richtigen Momenten.Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Impulse geben.
Gutes Gelingen