Beiträge von Uffi74

Meine Eltern schlossen vor ca. zwei Jahren einen Leasingvertrag über einen VW Polo bei der VW Bank ab. Nach dem ich die Informationen über die Unrechtmäßigkeit der Bearbeitungsgebühren verarbeitet hatte, schrieb ich in meinem Fall die BdK (hier erwähnt) und mit dem gleichen Text in einem weiteren Schreiben die VW Bank zwecks Rückerstattung der Bearbeitungsgebühren an.

Während die BdK sich mit allseits bekanntem Standardschreiben zierte, erhielt mein Vater nach wenigen Tagen zwei Schreiben von der VW Bank. Eins bestätigte den Eingang und die Prüfung und das zweite Schreiben war quasi schon die Ankündigung der Rückzahlung mit dem Hinweis auf wenige Tage Bearbeitungsdauer.

Mit allem hätte ich gerechnet, aber das die VW Bank ohne großes Gezeter die Gebühr rückerstattet, hat mich umgehauen. In einem noch weiter zurückliegenden Fall mit der Santander Consumer Bank hat mein Anwalt nach Ausschöpfung aller außergerichtlichen Möglichkeiten mit Bekanntgabe des BGH-Urteils zur Verjährung nun zum Jahresende 2014 Klage beim AG Mönchengladbach eingereicht.

Unter dem Strich finde ich es einfach erbärmlich, wie diverse Banken mit den Kunden und berechtigten Forderungen umgehen. Da halten sich die Konzerne lieber für Unsummen große Rechtsabteilungen, als sich kundenorientiert zu verhalten. Letztendlich zahlen ALLE Kunden diesen unnötigen Streitwillen der Banken mit ihren Gebühren

Hallo Struppi!

Wann genau habt ihr denn die VW-Bank angeschrieben und wann habt ihr Euer Geld bekommen? Ich habe da am 28.11. hingeschrieben und Mitte Dezember dann ein Schreiben bekommen in dem Steht das die Bearbeitung bis Mitte 2015 dauern kann. Ich finde das ist eine seeeehr lange Zeit.

Hallo,

könnt ihr mir bei Krediten mit variablen Zinsen helfen? Wir haben unsere Rückforderung für die Bearbeitungsgebühr im Dez. geschrieben. Nun haben wir letzte Woche als Antwort bekommen das sie sie nicht zahlen da es

1. Ein variabler Zins war.
    2. es wäre eine Zwischenfinanzierung gewesen -stimmt nicht da wir 17.000 NACHFINANZIERT haben
    3. Es wäre ja nur für einen kurzen Zeitraum gedacht - die haben uns damals eine Rate von 43,- gemacht bei 17.000 Euro.
    4. Die BGH hätte in den letzten Jahren regelmäßig entschieden das Darlehnsgebüren zulässig sind und den Meinungsumschwung hatte man bei unserem Vertragsabschluss nicht vorher sehen können.

Wie sieht es nun mit variablen Zinskrediten aus wird da nicht gezahlt? Wie sollen wir weiter vorgehen? Ich bin totaler Laie auf diesem Gebiet aber da es sich um 170 Euro handelt möchte ich schon kämpfen.

Vielen Dank und lieben Gruss

Wenn möglich würde ich den Berater der Bank mal persönlich ansprechen und ggf. mit einem Anwalt drohen.

Hallo,

nun muss ich mal wieder fragen.
    Ich hatte, im November, das Musterschreiben an die "Bank deutsches KFZ-Gewerbe" geschickt und darauf den zweiseitigen "Point of Sale bla bla ... keine Erstattung" Brief erhalten. Damit bin ich zu meinem Rechtsbeistand und der hat einen Brief an die Bank mit 14 tägiger Frist (Ende: 18.12.2014) geschickt.
    Wie sollte es anders sein, am Fristende weder Geld noch Antwort von der Bank erhalten. Also Mahnbescheid beantragt. Dieser hat sich dann mit der Antwort der Bank, welche sie auf den letzten Drücker abgeschickt haben, überschnitten. Das Antwortschreiben besagt, daß geprüft wird ob und in welcher Höhe Gebühren gezahlt wurden und, wenn dies der Fall sei, auch zurückbezahlt werden. Allerdings würde die Bearbeitung ca. 6 bis 8 Wochen dauern.
    Diese Woche erreichte mich nun der Einspruch zum Mahnbescheid, natürlich ohne Begründung.
    Soll ich nun die, genannten 6 bis 8 Wochen abwarten? Die haben ja die Zahlung eingeräumt und die Verjährung ist auch gestoppt. Oder soll mein Anwalt die Klage einreichen?

Gruß der Torsten

PS. ach so, es geht um Gebühren in Höhe von 820 € + Zinsen.

Hallo!
    Wir haben die BDK-Bank im Dezember mit einem normalen Brief angeschrieben und haben letzte Woche unser Geld incl. Zinsen erhalten.

So,gerade mal bei Santander und VW angerufen. Bei Santander bestätigte mir eine sehr freundliche Mitarbeiterin nochmals mündlich den Eingang meiner Forderung und bat weiterhin um Geduld.
    Bei VW sagte man mir es seien aus jeder Abteilung Mitarbeiter abgezogen worden um die Antragsflut zu bearbeiten, der ebenfalls sehr freundliche Herr am Telefon meinte das die Kollegen jetzt dabei seien die Posteigänge von Mitte November zu bearbeiten und das es chronologisch nach Posteingang weiter gehen würde. Entgegen der üblichen Geflogenheiten würde zur Zeit auch Samstags gearbeitet werden.
    Mal abwarten was passiert,bei VW mache ich mir eigentlich keine Sorgen........
    Aaaaaber die "liebe" Santander-Bank regt mich echt auf. :evil::thumbdown:X(

Hallo, Nachdem ich von Santander die Gebühr und sogar ohne Aufforderung die Zinsen zurück bekommen habe steht noch die Zahlung der VW Bank aus. Von denen habe ich mittlerweile 2 Schreiben bekommen das sie die Auszahlung versuchen bis mitte 2015 X( zu erledigen. Ich frag mich warum das bei denen so ein großes Problem ist bzw. solange Zeit in Anspruch nimmt. Bei einem Arbeitskollegen der Bei der Audi Bank( gleicher Firmensitz Tochterunternehmen der VWBank) ein Auto Finanziert hatte Ging es Vom Antrag bis zur Überwiesenen Kohle innerhalb von 4 Wochen. Meine Frage jetzt hat hier schon jemand Geld von der VW Bank erhalten ???
    Gruss Andy

Hallo! Wann hast Du denn die VW-Bank angeschrieben? Und von wann sind die Antwortschreiben der VW-Bank? Ich habe den ersten Brief am 30.11. abgeschickt und den zweiten für einen weiteren Vertrag am 10.12., die Antworten datieren vom 15.12. und vom 19.12., seit dem ist leider Funkstille.

Gestern Post von der Bank Deutsches Kfz.-Gewerbe erhalten,das auf die Verjährung verzichtet wird und die Bearbeitung 6-8 Wochen dauern wird, heute war das Geld schon incl. Zinsen auf dem Konto.
    Von 5 angeschriebenen Banken haben jetzt 3 bezahlt.Es fehlen noch die VW-Bank und die Santander.
    Wobei mir nur Santander Kopfzerbrechen bereitet. <X