Ein interessanter Beitrag McProfit!
Wenn es schon in der Zeitung steht... 
Derzeit sind ja die Crash-Verkünder wieder recht aktiv. Otte gibt ein neues Buch heraus, Friedrich&Weik auch, Krall reist durch die Republik mit seinen Vorträgen. Schaust du in YouTube FinanzVideos werden dir immer mehr Crash-Videos vorgeschlagen.
Da könnte einem schon ein wenig Angst und Bange werden....
Und just in dieser Zeit merke ich: ich muß was tun und endlich einen ETF Sparplan anfangen UND auch noch etwas Cash reduzieren und auch in ETF anlegen.
Und dann kommen die Crashprognosen... *seufz*
Ich weiß, nach Finanztip ist JETZT der richtige Zeitpunkt zum kaufen. Immer.
Aber mulmig ist mir da jetzt schon.
Darum frage ich einfach mal in die Runde: was würde mit "meinem" ETF passieren in so einem Furchtbar-Crash?
Sagen mir mal MSCI-World oder sowas in der Art.
15 Jahre habe ich noch Zeit, dann gehe ich in Rente - wenn ich es noch erlebe... 
Heute kaufe ich also den ETF und morgen fällt er um 90%, wie McProfit das Szenario 1929 beschreibt.
Bei meinem Glück passiert das ganze nämlich genau dann, wenn ich kaufe.
Dann geht der Euro auch noch kaputt, sagen sie. Und dann ist alles auf dem Girokonto, Festgeld usw. futsch.
Also bin ich mit dem 10% Restwert des ETFs ja doch noch gut dran? Sind ja immerhin Sachwerte? Und die könnten ja bis in 15 Jahren zumindest wieder so weit steigen, daß sie die heutige Kaufkraft wieder erreichen?
Oder sehe ich das falsch? Was meint ihr?
Wie seht ihr in diesem Zusammenhang den "MSCI World Quality Index"? Diese Aktien müssten den Crash ja theoretisch am ehesten überleben?
Bitte nicht auslachen! 
Damit stellt sich die Frage ob das nun ein Crash war oder nur eine Korrektur nach zuvor übertriebenem Anstieg?
Ist es wichtig wie man das nun nennt? 90% runter sind 90% runter...
Zitat von McProfit
In der Praxis ist ja so, dass nicht jeder zum absoluten Höchstkurs damals ALLE seine Aktien gekauft hat.
Doch! Bei mir ganz sicher!