Beiträge von t_dintner

Ich habe mal rechnen lassen :)

Kreditrechner für Annuitätendarlehen - Kreditzinsen online berechnen

Nach deinen Grundangaben wären lediglich noch rund 10.000 Euro nach Ablauf der Zinsbindung offen.... (ohne Sondertilgung)

Wenn sich an der aktuellen Zinssituation

nichts ändert, würde ich auf die Sondertilgung verzichten und das Darlehen nach Ablauf der Zinsbindung ablösen und in der Zwischenzeit den notwendigen Betrag als FG anlegen.

Gruß Tom

Olimiz

Korrekt - du rechnest nur mit den Anteilen NICHT mit dem jeweiligen Kurs (da habe ich mich im ersten Post missverständlich ausgedrückt :saint:).

Was man einfach verstehen muss: die errechneten Anteile sind die Basis für die weitere Berechnung (Screen 3). Die Anteile werden mit dem Kurs am Anfang UND am Ende des Jahres weiter berechnet. Also die GLEICHE ZAHL DER ANTEILE. Das ist gerade die Besonderheit. Es wird so 'getan' als ob du die Anteile bereits am Anfang des Jahres bekommen hast.... :)

Gruß Tom

Olimiz

Du hattest ja explizit nach den anteiligen Käufen gefragt, deshalb doch noch ein paar Erläuterungen zu meinem Post.

Ich habe dir mal drei Screenshots aus meiner Original-Datei beigefügt. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte - bei drei Bildern also mehr als 3000 Worte :)

Screen 1 - Formel in der Zelle "Vorabpauschale 2023"

Screen 2 - Tabelle mit Markierung der Formelbezüge

Screen 3 - Die Tabelle wird mit einer Pivot-Tabelle ausgewertet und das sind die Ergebnisse - als Beispiel (verfremdet)

Die Werte in der "Basistabelle" werden also aggregiert - ich mache das in einer Pivot und dann noch schön berechnet - pro Depotposition. Das kann man aber natürlich auch anders machen....da führen viele Wege nach Rom....

Aber jetzt ....leg los - wenn es auch nur unter "sportlichen" Gesichtspunkten wichtig ist

Gruß Tom

Das Beispiel ist älter... Da waren die 2,55 % noch nicht am Start...

Bevor du hier zu viel Zeit investierst:

Rechne doch einfach als Basis mit allen Anteilen in 2023 und verzichte auf die anteilige Berechnung.... Das habe ich nur gemacht, weil es mich interessiert hat.

Bsp:

Anteile vor 2023 (Bestand)

50

Anteile in 2023 (Käufe)

10

Kurs Anfang 2023

40 Eur

Kurs Ende 2023

45 EUR

Gewinn : 5 Euro * 60 Anteile: 300 Euro

Basisertrag: 60 Anteile*40 Euro *0,7 *2,55%=42,84 Euro

Da Basisertrag niedriger ist dieser Grundlage.

Deshalb: 42,84*0,7=29,99 Euro

Vorabpauschale: 29,99 Euro

Das wäre auch der Betrag über den der Freisteller lauten müsste...

Vorauss. Steuer: ca. 8,10 Euro

Ggf. freigestellt...

Wie gesagt, das ist die Berechnung mit ignorieren der anteiligen Werte. Das Ergebnis liefert eine gute Annäherung zum Freistellungsbetrag bzw Steuerbetrag. Die tatsächlichen Werte sind IMMER niedriger

Das genügt in meinen Augen völlig

Ich hoffe ich konnte das aufklären.

Gruß Tom

Hallo Olimiz

Die im Jahr 2023 mtl. Zukäufe werden errechnet. Ein Anteil vom Bsp. MÄRZ zählt mit 10/12. Allerdings mit dem jeweiligen Kaufkurs rechnen.

Am Ende hast du die Zahl der Anteile unter der Sicht der Vorabpauschale (niedriger als die tatsächlichen Anteile, da ja die unterjährigen nur anteilig zählen.

Die Formel lautet für einen Kauf:

=WENN(JAHR([@Kaufdatum])=2023;(12-MONAT([@Kaufdatum])+1)*[@[Anteile/Kauf]]/12;[@[Anteile/Kauf])

Da ich jeden Kauf tracke, frage ich das Jahr des Kaufdatums ab...

Dann errechne ich die anteiligen Monate und multipliziere mit dem TATSÄCHLICHEN Anteilen/Kaufkurs. Wenn das Kaufjahr nicht 2023 (früher) dann wird einfach der tatsächlich Anteil genommen...

Du hast dann am Ende die Gesamtanteile.

Diese werden mit dem Kurs vom 01.01 und 31.12 gerechnet. Wenn positiv, dann fällt grundsätzlich Vorabpauschale an... Diese Rechnung setzte ich als bekannt voraus.

Die obige Rechnung ermittelt also die zu berücksichtigenden Anteile.

Basis war das Forum der Codi.

So ist das für mich logisch

GRUß THOMAS

Hallo

Wir haben auch keinen Grund zu klagen.

Wir haben dort ein Gemeinschaftskonto und zwei Tagesgeldkonten. Die (neue) App funktioniert auf unseren Geräten einwandfrei. Support habe ich noch nicht benötigt /eingeschaltet.

Gruß Tom

Hallo akstr

Noch ein Argument für 1. oder 2.

Prüfe mal deine Abrechnung in Bezug auf den Ausgabeaufschlag. Meines Wissens verlangt die Union (Uniprofirente Select) hier 5% bei einer Restlaufzeit von >10 Jahren und das UNABHÄNGIG vom Fonds. Du zahlst also wegen dem Riesterprodukt 5%, bei einer Direktanlage in den Rentenfonds wären 'nur' 3% fällig!! Du musst also erstmal die horrenden 5 % aufholen, bevor es überhaupt 'irgendwann' in die Gewinnzone geht. Und das mit der derzeitigen Anlage in Rentenfonds-Langläufer. Da braucht man Optimismus und einen langen Atem.

Die Inflation lassen wir aus dem Spiel, dann sieht es noch düsterer aus.

Gruß Tom

Hallo

Dann sind wir wieder in der bereits häufig geführten Diskussion, wann lohnt sich heutzutage noch ein Riester. Ob Union irgendwann wieder in den Aktienfonds investieren wird? =Glaskugel.

1)Auch hier würde ich den Riester NUR max so lange laufen lassen, solange Kinderzulagen fließen (je mehr umso besser) und dann ggf ruhend stellen.

2)Angesichts der noch langen Zeit bis zum Rentenbeginn ist natürlich auch die förderschädliche Kündigung eine Option. Dann eben in die eigenen Hände nehmen. ETF etc. Beispiele gibt es hier genug...

Bei 1) oder 2) kommt es auf das persönliche Mindset an, persönlich wäre ich bei diesen konkreten Rahmenbedingungen bei 2.

Den 'Verlust' würde ich mir eher zutrauen aufzuholen als mich auf den Anbieter zu verlassen /zu hoffen.

Gruß Tom

Hallo akstr

Das Produkt 'UniProfiRente' strebt nur die Mindestaktienquote an, eine Garantie ist das nicht. In deinem Fall hat der Algorithmus der Union von vornherein (Laufzeit) den Aktienfonds nicht mehr als Investition berücksichtigt. Das wird sich auch nicht ändern, wenn die Auszahlphase nach hinten geschoben wird.

Ich würde in deinem Fall in 2023 in die Auszahlphase gehen. Die Union muss in diesem Fall mind deine Einzahlungen berücksichtigen. Wenn die Höhe der Rente unter die Kleinbetragsregelung fällt (ca 30 Euro mtl) dann kannst du dir den Betrag komplett auszahlen lassen.

Wenn die Rente höher ist, dann würde ich auf jeden Fall die Möglichkeit nutzen, und die maximal mögliche Einmalzahlung in Höhe von 30 % nutzen und somit so wenig wie möglich in die Verrentung einbringen.

Gruß Tom

Hallo Hausbauer14513 ,

ich hoffe, ich habe deine Kernfrage richtig verstanden.

Die Kapitalertragsteuer ist grundsätzlich fix - so wie du schreibst. 25 %+Soli+Kirche.

Diese Bemessungsgrundlage ändert sich allenfalls, wenn im Rahmen der Günstigkeitsprüfung festgestellt wird, dass dein individueller EStsatz darunter liegt.

Das dürfte regelmäßig (auch im Alter mit Rentenbezug) nicht der Fall sein

Ob im Rahmen der Vorabpauschale der Freistellungsauftrag oder Cash genutzt wird, ist m. E. egal,soweit der Freisteller durch andere Anlagen 'ausgenutzt' wird.

Auszug aus Haufe

Für die weit überwiegende Zahl der Steuerpflichtigen dürfte sich die Ausübung des Veranlagungswahlrechts kaum lohnen, denn bereits ab einem zu versteuernden Einkommen von ca. 17.400 EUR (bei Zusammenveranlagung 34.800 EUR) wird im VZ 2022 ein einkommensteuerlicher (Grenz-)Steuersatz von 25 % erreicht. Ab 2022 ist zusätzlich die Erhöhung der Freigrenze beim Solidaritätszuschlag auf die tarifliche Einkommensteuer im Rahmen der Günstigerprüfung nach § 32d Abs. 6 EStG einzubeziehen.

GRUß Tom

Hallo Kroisus

anhand der Rahmenbedingungen die du genannt hast, würde ich - wenn es mein Vertrag wäre - förderschädlich kündigen.

Gründe:

Restlaufzeit über 30 Jahre

Nur Grundzulage

Teueres Produkt

Angesichts der noch langen Restlaufzeit würde es für mich keine Alternative sein, auf die Kleinbetragsregel zu setzen.

Das Kapital und die monatliche Rate sollte über die 30 Jahre alternativ angelegt werden. Bsp. gibt es hier im Forum zur Genüge. Das entscheidende dabei ist

- informieren, anfangen und durchhalten

GRUß Tom

Oh, der Thread war noch abonniert......

Ich lese meist auch nur noch still mit, wenn überhaupt. Die meisten Threads lohnen sich nicht zu lesen sobald User x oder y ankommt.

Da sind wir also schon zwei.

Ich stelle dieses neue 'Format' auch seit etwa einem Jahr fest. Ich vermisse die stets fachlich fundierten und von Respekt geprägten Beiträge von Kater.Ka. Daran haben sich viele nach meinem Eindruck orientiert. Stattdessen haben wir jetzt....

Reisende soll man nicht aufhalten. Das habe ich in den letzten Wochen mehrfach gelesen. Die Koffer sind schon gepackt.

Gruß Tom