Beiträge von ElkeS

    Ich bin 61 Jahre alt und möchte einen Geldbetrag in Höhe von ca 140.000€ anlegen.

    Aus Euren ETF-Empfehlungen geht hervor, dass es sich hier eher um eine langfristige Empfehlung zur Geldanlage handelt, also um mind 15 Jahre.

    Ich gehe in 6 Jahren in Rente und werde ab dann monatlich einen Zuschuss zu meiner Rente aus meiner Geldanlage benötigen.

    Welche Geldanlage empfehlt ihr mir für die 140.000€?

    Ich bin sehr gespannt auf eure Antwort. Herzliche Grüße

    Hallo Kater.ka,
    vielen Dank für deinen Tipp. Leider bin ich dort nicht fündig geworden. Alle nicht genannten nicht meinen Kriterien entsprechend.

    Hallo Winter,
    leider nein. Alle nachhaltigen Fonds, die ich gefunden habe, sind nicht VWL-tauglich. Auch meine Anfragen bei der DKB, bei ebase, Ing-Diba wurden abschlägig beantwortet. Sollte noch jemand eine Idee haben. Ich wäre dankbar.

    Liebe Community,

    ich möchte gerne einen neuen VWL-Vertrag abschließen. Finanztip empfiehlt u.a. VL-Aktienfonds. Mir ist eine Geldanlage mit guten Ethikkriterien sehr wichtig:

    Auch in erneuerbare Energien
    umweltorientiert ja
    Anerkennung Global Compact Ja
    Größtenteils frei von Atomenergie Ja
    Größtenteils frei von Gentechnik ja
    Größtenteils frei von Tierversuchen ja
    Größtenteils frei von Rüstung Ja


    Könnt Ihr mir eine Anlagemöglichkeit für meine VWL nennen, die unter diesem ethischen Gesichtspunkt gut abschneidet?


    Viele Grüße
    Elke