Beiträge von Illuminator

    Btw.: Ich verstehe in diesem Punkt die ING nicht. Sie limitiert einerseits die Höhe der Wertpapier-Sparrate auf € 1.000, andererseits erlaubt sie 2x 10x Sparraten zu € 1.000. Mir kann es recht sein, ich habe seit geraumer Zeit mtl. 3x € 1.000 auf den Vanguard FTSE AW (A1JX52) laufen und bei höherem Gehaltseingang - wie oben beschrieben - richte ich vorübergehend weitere Sparpläne auf den A1JX52 ein.

    Hallo zusammen,

    wie wird ein ETF-Emittent reagieren, wenn eine in dem zugrunde liegenden Index enthaltene Aktie am Markt nicht mehr verfügbar sein sollte (d.h. kein Aktionär möchte verkaufen), er, der ETF-Emittent jedoch durch gestiegene Nachfrage nach diesem ETF gezwungen ist neue ETF Anteile zu generieren (sog. Creation-Prozess)? Würde dann der Preis der Aktie durch die Nachfrage des ETF soweit steigen, dass doch ein Aktionär verkauft?

    Mir ist bewusst, dass dies ein konstruiertes Szenario ist.

    Ok, danke. Jetzt glaube ich es verstanden zu haben.

    Kostenlose mtl. Sparrate (4-stellig) würde ich durchführen.

    Größter Posten meines Depots ist die 1-Fonds Variante FTSE AW (A1JX52). Der Geldmarktfonds DBX0AN scheint mir dann eine Ergänzung zum bisher bestehenden Tagesgeld zu sein.

    Hallo zusammen,

    Der Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap (WKN DBX0AN) wird von vielen als Alternative für Tagesgeld angesehen. Dazu 2 Fragen:

    1. Wird ein Anleger Verluste machen, sobald die allgemeine Zinsentwicklung nach Süden zeigt, so wie in den Jahren von 2015 bis Ende 2023? Sehe ich das richtig?

    2. Unabhängig von Frage 1: Eignet sich der DBX0AN zur Sparplan-Anlage?

    Ich danke für ein konstruktives Feedback.

    Zu beachten ist auch der Freibetrag:

    „Seit dem Veranlagungszeitraum 2021 ist die verbilligte oder unentgeltliche Überlassung von Mitarbeiterbeteiligungen an Arbeitnehmer bis zu 1.440 EUR jährlich steuerfrei möglich. Bisher galt ein Freibetrag von nur 360 EUR.“

    https://www.kroeger-petersen.de/news/steuerfre…on-mitarbeitern

    Dieser Freibetrag macht die Aktienbeteiligung deutlich attraktiver.

    BTW: Wenn ich die von Gtz genannten Daten (Performance, DIV.-Rendite) sehe, gehe ich davon aus, dass ich bei der selben Firma beschäftigt bin.

    Sehr schön geschrieben, McProfit!

    Ich bin zwar “erst“ seit 25 Jahren an der Börse unterwegs, habe aber bis auf deine Immobilienkäufe ähnliche Erfahrungen gemacht. Das Spekulieren überlasse ich anderen. Ich investiere langfristig in marktbereite Werte und freue mich auf die mittlerweile nicht unerheblichen Dividenden und Fondsausschüttungen. Ich schaue zwar täglich in meine Depots und verfolge auch das Börsengeschehen online und in Zeitschriften. Ich schmunzele dabei immer wieder über die Tipps und kurzfristigen Anlagestrategien der “Finanzpornos“, die sich der jeweiligen aktuellen Börsenlage angepasst laufend ändern. Mittlerweile investiere ich ausschließlich passiv per mtl. Sparpläne in ETFs. Bequemer und entspannter geht es kaum. Viele Grüße, Illuminator

    Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, daß die Dividenden/Ausschüttungen bei identischer ISIN bei verschiedenen Brokern mit bis zu 3 Tagen Unterschied erfolgen. Bei Flatex (Depot mittlerweile zu Trade Republic übertragen) ist mir Folgendes aufgefallen: Bei ETF-Ausschüttungen, die von der Fondsgesellschaft beispielsweise für einen Montag vorgesehen waren, erfolgte diese Gutschrift tatsächlich auch an dem besagten Montag oder spätestens Dienstag. Jedoch erfolgte nachträglich eine Wertstellung bereits zum vorherigen Samstag. Dies führte dann dazu, daß Flatex Zinsen auf diese Ausschüttungen für 2-3 Tage erhob. Ich bin mir zu 100% sicher, daß ich in keinem dieser Fälle bereits am jeweiligen Samstag über die Ausschüttungen verfügen konnte.