Beiträge von B.E.

    Auf der Suche nach unabhängiger Beratung zum Thema BU bin ich über Finanztip auf die Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung gestoßen, wie wahrscheinlich die meisten, die hier posten.


    Nach negativen Verkaufsgesprächen in der Vergangenheit mit einem 3 Buchstaben Finanzvertrieb, die als "Beratung" getarnt waren ist mein "Bullshit Radar" mittlerweile sehr aktiv und meine Skepsis wegen der manipulativen Strategien auf dem Markt enorm hoch. Da ich selbst an der menschlichen Natur sehr interessiert bin und leider aus Erfahrung ein eher zynisches Bild derselben habe, bin ich vor allem wenn es um Geld geht sehr skeptisch, da kann die Beratung noch so schick und professionell erscheinen. Auf der anderen Seite kann ich verstehen, dass jeder für seine Tätigkeit vergütet werden möchte. Am Ende ist es wohl eine Mischung aus Intuition und sachlichen Fakten, die entscheidet, ob man einer Beratung vertraut oder nicht.


    In diesem Kontext möchte ich daher meine Empfehlung definitiv für Herrn Weißschnur aussprechen, der mich in mehreren Web-Meetings sachlich informiert hat und aus meiner Laien Sicht auf sehr kompetente Art. Die Beratung fand vor über einem halben Jahr statt und erst jetzt schreibe ich diesen Beitrag, da ich so etwas normalerweise prokrastiniere :) Im Gegensatz zu den Finanzverkäufern gab es bis heute keinen Druck , dass ich doch endlich die BU abschließen solle, ganz im Gegensatz du dem erwähnten Finanzvertrieb. Dies ist für mich ein entscheidender Punkt, der für die Finanzberatung von Herrn Weißschnur/Dr. Schlemann spricht. Und nur aufgrund der positiven Erfahrung schreibe ich diesen Beitrag.


    Dass ich bisher nur diesen einen Beitrag habe schreit wahrscheinlich nach "Fake" und das kann ich gut nachvollziehen angesichts der tatsächlich vorhandenen Fake Bewertungen, mit denen das Netz mittlerweile in allen Bereichen vollgestopft ist. Diese Bewertung liest sich wohl auch wie "geleckt", denn ich habe mir in der Tat auf deren Wunsch die Mühe gemacht, da Herr Weißschnur selbst sicher mehrere Stunden an Beratung hineingesteckt hat, ohne dass ein "Return" herausgesprungen ist, da ich bisher noch keine BU abgeschlossen habe. Das liegt nicht an der Beratung, sondern an meiner eigenen Entscheidung.
    Wenn ich erst ab 20 Posts eine Bewertung verfassen dürfte, dann hätte ich die Bewertung niemals geschrieben, das ist meiner Ansicht nach kein optimaler Vorschlag. Aber ich verstehe das Problem, denn Fake von nicht-Fake zu trennen ist schwer. Ich habe keine Zeit in Foren aktiv zu sein, daher wird man wohl eher unwahrscheinlich mehr Posts von mir sehen (passiver Mitleser eher).


    Keine direkte Kritik, aber erwähnenswerter Punkt: Die Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung wirbt selbst mit guten Bewertungen auf whofinance, eine Plattform, die ich selbst für sehr fragwürdig halte. Aus marketingtechnischen Gründen kann ich das nachvollziehen, aber da tummeln sich die Finanzvertriebs-Leute ebenfalls mit Top-Noten. Wenn so gut wie alle Bewertungen positiv sind, dann ist die Plattform weitestgehend wertlos, eine subtilere Bewertung mit Nuancen fehlt. Gleiches gilt wohl für Arztbewertungsportale, aber das ist ein anderes Thema. Ich behaupte nicht, dass die Bewertungen Fake sind, aber wenn man bei jedem Berater fast nur 5 Sterne Bewertungen hat, dann verfehlt die Plattform ihr Ziel. So möchte ich auch diesen Post verstanden sehen, als Bewertung von verschiedenen Blickwinkeln heraus.


    Dass Thema BU ist wahrscheinlich das einzige Thema, das einer Beratung tatsächlich bedarf, da stimme ich mit Saidi überein. Ich bin selbst jemand, der Dinge gerne selbst in die Hand nimmt, sich weiterbildet und nicht blind vertraut. Der "Stundenlohn" oder die Zeitkosten sind mit dabei egal, denn das erworbene Wissen und die Fähigkeit, Empfehlungen kritisch zu hinterfragen sind mit da mehr wert (vor allem in Hinblick auf negative Erfahrungen in der Vergangenheit). Ohne 20-30 Stunden oder mehr selbst in ein komplexes Thema investiert zu haben (das finanziell vor allem so kostspielig ist), könnte ich auch einem Berater nie vertrauen. Für Finanzthemen neige ich definitiv zu "do it yourself", zB hier auf Finanztip + viele Youtube Channel , wesentlich simpler als die blöden nervigen Versicherungen ;) BUs sind jedoch sehr komplex und teuer, und da ist eine professionelle Hilfe meiner Meinung nach sehr angebracht. Bei der Verbraucherzentrale war ich ebenfalls zum Thema BU (80EUR eine Stunde Beratung), wie gesagt nerviges Thema.


    Insgesamt kann ich die Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung in jedem Fall empfehlen (Zum Thema BU, zu anderen Themen habe ich keine Erfahrung) und bei Zweifel den Vorschlag machen, einfach einen online Termin auf deren Seite zu buchen und sich ein eigenes Urteil zu bilden. Ob diese Bewertung Fake ist, überlasse ich dem Leser.