Beiträge von Fred

Du willst alles bis 18 verkaufen, damit das Kind dann mit 18 kein Depot mehr hat? Verstehe ich das richtig?

Man kann mich auch mit "Gewalt" falsch verstehen. Natürlich werde ich, bevorr mein Kind das 18. Lebensjahr erreicht, nicht alles verkaufen. Allerdings kann mein Kind dann mit 18 selbst über sein Depot verfügen, über ein Depot welches dann steuerfrei verkauft werden könnte.

Wir hatten jahrelang die Aufteilung 5/3 weil mein Mann mehr verdient hat als ich. Alles andere wäre nicht klug gewesen. Im Gegensatz zu anderen wusste ich aber auch genau, warum mein Netto nicht nur etwas sondern deutlich niedriger war.

Die Steuerklasse spielt doch beim Splitting nur eine kleine Rolle, die Unterschiede werden immer über die Steuererklärung ausgelichen, immer.

Viele Denken mit 3/5 oder 5/3 spare man Steuer, das ist ein Irrtum man zahlt die gleiche Steuer wie bei 4/4 nur bekommt man monatlich mehr ausgezahlt. Verzichtet man auf 3/5 gibts halt einmal im Jahr eine größere Erstattung vom Finanzamt.

Übrigens sagen selbst Konservative, dass wir mehr Erwerbsarbeit für die Gesamtwirtschaft brauchen, die Frauen scheint ihr damit nicht zu meinen, denn deren Rolle soll in den 50ern stecken bleiben.

Welche Erwerbsarbeit meinen diese Experten?

Die Zahl der Arbeitslosen steigt und viele Jobs möchte einfach keiner machen, selbst Flüchtlinge und Bürgergeldempfänger nicht. Diese Jobs sollen jetzt die Hausmänner/Hausfrauen übernehmen? Na das wird ein Spaß.

Ist das nicht immer so?

Die Mittelschicht wird abgezogen und die Vermögenden kommen davon.

Wie sagte ein ein toller Kabarettist vor Jahren:

"In unserer Demokratie ist es mit einer Mehrheit im Parlament nicht möglich eine Politik zu machen, die 80% der Bürger zugute kommen würde, es ist aber jederzeit möglich eine Politik zu machen die die oberen 10% massiv bevorteilt."

Aber das ist kein deutsches Phänomen, das geschieht weltweit, die Reichen werden reicher, die Mittelschicht steigt ab und die Armen sitzen sowieso im Dreck.

Heute ist mir noch ein schöner Fall der kostenlosen Mitversicherung über den Weg gelaufen.

Ein Bekannter ist krank und kann nicht arbeiten, Krankengeld ist seit 2 Jahren ausgelaufen und Stütze vom Amt gibt keine weil seine Ehefrau arbeitet. Ist aus seiner Sicht auch in Ordnung das es nichts vom Amt gibt.

Aktuell ist er auf die Unterstützung seiner Frau angewiesen und ist zum Glück auch über diese krankenversichert.

Ich bin mal gespannt ob man auch von ihm 200€ abkassieren möchte/wird. In letzter Konsequenz würde das bedeuten das seine Frau das für ihn zahlen müsste. Oh was werden die sich freuen.

Zusätzlich noch das Ehegattensplitting weg, dann können sie ihr Häuschen verkaufen. :thumbup:

Mit der Pension wirst du besser fahren als mit der gesetzlichen Rente. Ganz besonders wenn du z.B. aus gesundheitlichen Gründen früher aufhören musst, stehst du mit der Pension wesentlich besser da. Nach 5 Jahren hat du schon Anspruch auf eine Mindestpension und die ist höher als die Rente vieler Bürger.

Ich kenne eine Bekannte Mutter, mit 3 Kindern, welche alle ihre Kinder in die Betreuung gibt und Vollzeit arbeitet, täglich ihr Leben verflucht, da deren damalige 10 Jahres Zinsbindung vom Neubau nun ausgelaufen ist und sie quasi Vollzeit arbeiten, oder das Haus verkaufen muss, da ihr Gehalt in Teilzeit (15h) nicht mehr ausreicht.

Da kann Sie aber von Glück sagen das es eine Betreuungsmöglichkeit für die Kinder gibt. Bei uns wartet man ca. 2 Jahre bis ein Platz frei wird. Und um die Familien in der Wartezeit richtig schön unter Druck zu setzen streicht man am besten das Splitting. Ja das wird Freude machen.

Ich wohne in einer ländlichen Gegend und hier gibt es sehr viele Familien mit Kindern. Nicht nur ein Kind, sondern Familien mit 2 oder mehr Kindern.

Konkretes Beispiel sind meine Nachbarn, der Mann Facharbeiter ca. 70.000€ pro Jahr, die Frau Hausfrau und Mutter, 3 Kinder 8, 9, 13.

Wenn ich denen erzähle das demnächst zusätzlich über 200€ an GKV fällig werden, dann kann ich euch sagen was diese Familie bei der nächsten Wahl wählen wird. Und das ist bei uns nicht die einzigste Familie die dieses Modell lebt.

Und jetzt noch das Ehegattensplitting weg, ach was wird sich mein Nachbar freuen. So richtig schön ausgenommen und abgezockt, wie viele Familien mit Kindern bei uns in der Gegend.