Beiträge von ChuckCharles

    Liebe Community,

    die OLB hat das Jugendkonto meiner Tochter, die bis November minderjährig war und bis Juli diesen Jahres Schülerin ist, mit Kontoführungsgebühren belastet (22,50 Euro pro Quartal) und erst auf schriftliche Nachfrage hin die Gebühren erstattet.

    Daraufhin hat meine Tochter im April das Konto gekündigt und ein Konto bei einer anderen Bank eröffnet.

    Nun hat die OLB zum Kontoabschluss erneut Kontoführungsgebühren in Höhe von 7,50 Euro berechnet und das verbliebene Guthaben meiner Tochter zu ihren Gunsten ausgebucht.

    Ich bin ehrlich gesagt sprachlos als ich das hörte und anhand der Auszüge und der emails dies bestätigt fand.

    Die OLB ist eine deutsche Bank, die sogar an die Börse gehen wollte.

    Da überrascht mich ein solches Gebahren völlig, zumal es nicht Rechtens ist, Geld, das einem nicht gehört, einfach zu behalten.

    Meine Tochter hat nun die 22,50 Euro zurückgefordert - Ausgang offen.

    Nun zu meiner Frage an die Community, hat jemand von euch bei seinen Kindern ähnliche Erfahrungen mit einem OLB Kinder- bzw Jugendkonto gemacht?

    Vielen Dank für Eure Antwort im Voraus.

    Stefan

    Hallo,
    die 1-Cent-Überweisung ist notwendig, da im Buchungstext ein Code steht, der einzugeben ist.
    Wenn das erfolgreich war, ist das neue Online-Banking zusätzlich noch mit einer SMS an die hinterlegte Mobilfunknummer und einer email an die hinterlegte email-Adresse freizuschalten.
    Das Verfahren ist 3-stufig und somit komplexer als nötig.
    Dennoch führt in dem Fall kein Weg darum herum.
    Bei mir fehlte die email-Adresse, so dass ich keine Verifizierungs-email erhalten hatte, ohne jedoch systemseitig darauf hingewiesen zu werden.
    Die Lösung war der Anruf bei der Berlinernummer der LBB. Der Mitarbeiter war freundlich und verständnisvoll, da das Verfahren aus den oben genannten Gründen sehr fehleranfällig ist.
    Der Mitarbeiter konnte dann telefonisch meine email-Adresse hinterlegen. Bei einer Wiederholung des Verifizierungsverfahrens (nochmal von vorne) habe ich die email dann erhalten und konnte das Verfahren abschließen.