Hallo Zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen und umfassenden Tipps. Nun bin ich allerdings doch wieder sehr unsicher was meine geplanten ETF-EUR-Rentenfonds betrifft. Laut vielerlei Annahmen können die Zinsen ja kaum noch weiter fallen, was ja eindeutig für die Festgeldstrategie spricht. Vielleicht sollte ich meine Frage nochmal umformulieren:
Ich wollte mein 50/50-Portfolio (ETF-Welt-Aktienfond+ETF-EURO-Rentenfond) hauptsächlich aus zwei Gründen aufbauen:
1. Werterhalt (Stichworte: Inflation, Deflationsspirale, EUR-Krise,...)
2. Verzinsung über Tagesgeldkonten-Niveau zum Ausgleich von Inflation und zur Schaffung moderater Renditen + mögliche Glücksrenditen
Die Idee war also die Anlagesumme über die Dauer von 12 Monaten zu gleichen Teilen in ETF-Welt-Aktienfonds und ETF-EURO-Rentenfonds anzulegen. Einmal im Jahr möchte ich das 50/50-Gleichgewicht per Umschichtung wieder herstellen (Pantoffel-Strategie - Mindestlaufzeit 10 Jahre).
Ist dieses System denn nun überhaupt noch ratsam? Vor allem vor dem Hintergrund der EZB-Entscheidung?
Beim ETF MSCI Welt ist mir das Risiko bewusst. Der Baustein ETF-EURO-Rentenfond war allerdings hauptsächlich zum Werterhalt gedacht. Ich bin nun verunsichert, was die Risiken von ETF-EURO-Rentenfond hinsichtlich Werterhalt und Sicherheit betrifft?
Lieben Dank und viele Grüße
BAMU