Erfahrungsbericht
Ähnlich wie beim Vorredner war eine sinnvolle Zusammenarbeit mit BUForum24 nicht möglich. Online-Anfrage Mitte März gestellt, dann kam zwar relativ zügig eine umfangreiche und hochwertige Sammlung an Allgemeininformationen (siehe auch BUForum24 Website), aber auf mich persönlich zugeschnitten nur eine "Erstempfehlung", deren Angaben allein auf meinem bis dahin erworbenen Halbwissen zu BU-Versicherungen beruhten.
Meine zusätzlich zur Online-Anfrage angegebenen Fragen wurden ignoriert. Nach Einarbeitung in die Materie habe ich zwei Wochen später eine Mail mit einigen Fragen zurückgeschrieben, die ebenfalls ignoriert wurde. Mitte April erreicht mich eine 08/15-Mail des Sekretariats, warum ich nach meiner "Erstempfehlung/Analyse" mich noch nicht gemeldet hätte (was ja definitiv passiert war), woraufhin ich meine alte Mail mit den Fragen kopierte und an das Sekretariat schickte. Wieder keine Reaktion - jede Mail, die ich bis dato bekommen hatte, war von Hilfskräften verfasst worden (erkenntlich durch E-Mail-Signatur), meine Fragen anscheinend nicht zum Bearbeiter weitergeleitet worden.
Daraufhin meldete ich mich Ende April telefonisch und hatte tatsächlich einen kompetent wirkenden und kundenfreundlichen Mitarbeiter am Apparat. Nach einigem Suchen fand er meine Mails und entschuldigte sich vielmals stellvertretend für die Kollegen - dies sei ein unglücklicher Einzelfall...noch am selben Tag bekam ich als Antwort des Sekretariats eine individuell formulierte E-Mail mit dem Hinweis, meine Fragen seien jetzt direkt an Helge Kühl (den Inhaber!) weitergeleitet worden.
Da bis Mitte Mai immer noch keine Antwort eingegangen war, startete ich darauf meinen letzten Kommunikationsversuch per Mail ans Sekretariat, bei der ich mich höflich nach dem Bearbeitungsstand erkundigte - bis heute (Anfang Juni): keine Antwort. Ich habe es jetzt aufgegeben und werde mich nach einem anderen Makler umschauen.
Fazit
Ich fühle mich jetzt zwar im Allgemeinen sehr gut informiert, aber die übrig gebliebenen Fragen, die speziell für mich relevant wären, hätten nur durch einen persönlichen Kontakt beantwortet werden können. Die Website und sonstige Infos sind sehr zu empfehlen, das Kundenmanagement jedoch ist höchst unprofessionell.
Ein Einzelfall? Ich bezweifel es mittlerweile - dem Ausspruch des Vorredners kann ich mich nur anschließen: "Wenigstens ein Tut-uns-leid-wir-haben-kein-Interesse-oder-keine-Kapazitäten wäre ok gewesen."
Mal sehen, wie die Finanztip-Redaktion auf den schlechten Service dieses Anbieters reagiert. Möchte sie meine Schilderungen überprüfen, kann ich dies gerne durch E-Mails und Anrufprotokolle belegen.