Ich danke dir. Stuttgart ist tatsächlich etwas weit (komme aus Münster), die Makler haben ja inzwischen alle Web-Beratung was ich begrüße (die online Arbeit habe ich im letzten halben Jahr auch sehr zu schätzen gelernt ;-), da man hierdurch grundsätzlich auch sehr ortsunabhängig ist. Ich weiß nicht ob das bei deinem Berater auch der Fall ist.
Wie dem auch sei, grundsätzlich stimme ich dir zu! Eine vollkommen unabhängige Meinung ohne die Befürchtung, dass einem eh nicht zum Verbleib beim jetzigen Vertrag geraten wird kann man nur auf Honorarbasis erwarten (zumindest vom Gefühl, sicherlich sind einige Makler wirklich so fair, man weiß es halt nachher nicht).
Jedoch bin ich mir inzwischen sehr sicher, dass auch ein Honorarberater mir zum Wechsel raten wird. Daher werde ich wohl direkt zum Makler gehen.
Eine Honorarberatung ist im Zweifel auf die Zukunft gerechnet sicherlich gut investiertes Geld (wobei ich bei BU eher ab ca 500€ gelesen habe aufgrund der Komplexität), das kann man sich hier aber ja sparen, wenn ein Vertrag nachher beim Makler auch nicht mehr kostet.
Sowohl Bierl als auch der von finanztip empfohlene Dr Schlemann haben auf ihren Internetpräsenzen wie ich finde recht gut und transparent ihre Bezahlung dargelegt. Da sehe ich jetzt nicht, warum man bei Wechselabsicht nicht zu diesen Kollegen gehen sollte.
Irre ich mich?