Beiträge von nealcaffrey

Hi zusammen,

ich hatte bis letztes Jahr eine fondbegundene Rentenversicherung bei der Swiss Life.

Die habe ich mit Verlusten gekündigt.

Daraufhin habe ich eine Steuerbescheinigung mit negativen Kapitalerträgen von über -2000€ erhalten.

Ich dachte immer, damit bekomme ich meine gezahlten Kapitalerträge wieder zurück - damit ich am Ende Sparerpauschbetrag und die obigen Verluste verrechnen kann - in der Steuererklärung mit WISO sehe ich den Effekt leider nicht. Ganz im Gegenteil, wenn ich den Verlust angebe, bekomme ich nochmal ca. 500€ weniger Steuererstattung. Ich kapiers nicht und brauche Hilfe, wie das Ganze zusammenhängt bzw. wo ich die negativen Kapitalerträge angeben muss.

Text in der Einelsteuerbescheinigung (einer leistenden Körperschaft, Personenvereinigung oder Vermögensmasse oder eines Presonenunternehmens oder eines Spezial-Investmentfonds).

An ... wurden folgende Kaptialerträge ... zugerechnet.

Kapitalerträge im Sinne des §43 Abs. 1 Satz 1 Nr. 4 EStG -2000€

nach Berücksichtigung der teilweisen Steuerfreistellung im Sinne §20 Abs. 1 Nr. 6 Satz 9 EStG

Vielen Dank euch schonmal.

Grüße

Guten Morgen zusammen,

gestern kam mein Grundsteuerwert- und -messbescheid. Der Messbetrag ist 56% günstiger als der vorherige Messbetrag.

Der aktuelle Hebesatz meiner Gemeinde liegt bei 400%. Demnach würde ich mit dem neuen Messbetrag bei altem Hebesatz deutlich Grundsteuer sparen.

Viele raten zum Einspruch - einen offensichtlichen Grund finde ich nicht, Grundwerte passen in den Bescheiden.

Wie haltet ihr das - trotzdem Einspruch (ohne Grund) erheben oder einfach laufen lassen.

Danke euch.

Grüße Neal

Hallo,

Ganz so gravierend ist der Unterschied zumindest für GKV- Versicherte denn doch nicht. Ab Betreten des deutschen Bodens muss die private Auslandskrankenversicherung keine weiteren Behandlungskosten mehr tragen. Da fällt die Rechnung oft so aus, dass die Rücktransportkosten (wenn noch mit Linienflugzeug möglich) wesentlich geringer sind als die zu tragenden Behandlungskosten im Ausland – der Behandler weiß, deutscher Privatpatient; Versicherung zahlt.

Nur wegen des Unterschiedes notwendig – sinnvoll würde ich die Versicherung nicht wechseln. Bei Neuabschluss ist es eine andere Frage.

Gruß Pumphut

Hallo, danke für die Rückmeldung. Mir geht's darum, nochmal eine separate Auslandskrankenversicherung abzuschließen oder es lediglich bei der Kreditkartenversicherung zu belassen.

Die Bedingungen dieser Versicherung lesen sich gar nicht so schlecht.

- Familie ist mitversichert...

- reise muss nicht zwingend mit der Karte bezahlt sein...

- bei der Reiserücktritt müssen alle Teilnehmer auf der Reisebestätigung stehen ...

- mit 300€ Selbstbeteiligung...

- vers. Summe 10.000 pro Familie und Schadensfall

- beim Krankenschutz steht tatsächlich was von medizinischer Notwendigkeit

Ich denke für die Auslandskrankenversicherung suche ich mir was vernünftiges. Die Reiserücktrittsmöglichkeiten reichen mir erstmal...

Danke!

Hallo zusammen, getriggert durch die finanztest Januar Ausgabe und die mit Familie anstehenden Urlauben beschäftige ich mich gerade mit dem Thema Auslandskrankenversicherung und Reiserücktritt- bzw. Abbruch-versicherung.

Meine Frau besitzt eine master Card Gold der VR Bank inkl. Einiger Leistungen wie Auslandskrankenversicherung und Reiserücktritt-bzw. Abbruch. Die Karte kostet 75€ pro Jahr. Details zu den Leistungen https://www.vrbank-ostalb.de/content/dam/we…ard-dz-bank.pdf

Mit Familie möchte ich aber auch im Ausland gut versichert sein. Daher die Frage, reicht die Art der Versicherung aus oder besser Einzelversicherung.

Finanztest berichtet für Reiserücktritt und Abbruch für Familien von einem Jahresbeitrag von Ca. 120€ - Versicherungssumme bis 3000€ je Reise.

Ich selbst habe als Einzelperson eine Auslandskrankenversicherung bei der Allianz für ca. 10€. Dort gibt es auch schon Familienbeiträge um die 20€.

Wie haltet ihr das? Ich muss sagen, ich bin mir nie sicher was jetzt wirklich über die master Card versichert ist. Letztes Jahr hatten wir fast einen Fall mit Reiserücktritt. Nach Rücksprache mit der Bank hätte die Versicherung die Kosten bei einer Selbstbeteiligung von 300€ übernommen. Haben wir am Ende aber zum Glück doch nicht benötigt.

Danke euch.

Grüße Neal

Hallo zusammen, kurze Frage.

Rentner mit Minijob auf Honorbasis (Nachhilfelehrer) mit im Schnitt 360€ pro Monat Einkommen. Honorar wird einfach monatlich nach geleisteten Stunden aufs Konto überwiesen. D.h. es gibt keinen Einkommensnachweis außer dem Kontoauszug. Abgaben auf die Einnahmen erfolgen nicht.

Müssen hier ganz normal Krankenversicherungsbeiträge gezahlt werden oder gibt es hier Ausnahmeregelungen?

Danke euch.

Spontan fällt mir eine Verlustverrechnung ein. Wäre das denkbar?

Gibt der Bescheid in der Berechnung noch etwas her?

ich habe in einem Banknachweis einen Verlustrechnungstopf von -350€.

Die 1016€ sind tatsächlich gezahlte Kapitalertragssteuern, keine kapitalerträge!

Sparerpauschbetrag wurde um 323€ nicht ausgeschöpft.

Aber egal wie ich es drehe, ich komm nicht drauf :/

Nabend zusammen, ich habe meinen Steuerbescheid für 2021 erhalten. Darin wurde meine Einkommenssteuer festgesetzt. Wir erwartet habe ich mehr Steuern über den lohna gezahlt als notwendig. D.h. es steht eine Rückzahlung vom Finanzamt an.

Jetzt wird mir neben der zuviel gezahlten Einkommensteuer auch noch die Kapitalertragssteuer komplett zurückgezahlt. Dagegen habe ich ja nichts aber ich kann es mir nicht erklären bzw. Verstehe es nicht.

Sparerpauschbetrag wurde nicht voll ausgeschöpft (300€ haben gefehlt), ca. 1000€ Kapitalertragssteuer wurden gezahlt. Die 300€ Erstattung hätte ich ja noch verstanden aber die vollen 1000€, verstehe ich nicht.

Kann mir jemand helfen und aufklären?

Dankeschön

Hallo, wir sind verheiratet und haben für 2019 eine Steuerrückerstattung vom Finanzamt erhalten. Dazu haben wir einen dreiseitigen Wisch zur Aufteilung der erstatteten Steuer bekommen.

Dort ist einmal der Split auf beide Ehepartner einmal nach Paragraph 37 Abgabenordnung (70/30) und einmal nach Paragraph 268 Abgabenordnung (50/50).

Was ist denn jetzt der richtige?

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße

Neal

Hallo Neal,

geht es um eine zweite Elternzeit für ein noch zu gebärendes Kind oder um eine zweite Elternzeit mit dem bereits geborenen Kind?

Für ein noch zu gebärendes Kind hast du alles richtig verstanden. Bei einem bereits geborenen Kind werden die Einkünfte bis zu Geburt herangezogen, da kann man dann bei einer zweiten Elternzeit nicht mehr optimieren.

Hi Chris, es geht um ein weiteres Kind - Danke dir für die Rückmeldung. Neal

Guten Morgen zusammen,

erstmal ein riesen Lob an die Seite - mittlerweile meine erste Anlaufstelle rund um das Thema Finanzen - weiter so!

Ich brauche euren Rat - folgende Situation.

Mutter fängt nächstes Jahr wieder an zu arbeiten - Brutto 1700€ / Monat.

Mutter ist verheiratet - beide Steuerklasse 4 - d.h. damit hätte sie 1250€ netto.

Für eine evtl. zweite Elternzeit soll das Elterngeld maximiert werden - bei Steuerklasse 3 wären das ein netto von 1400€ / Monat. Im Elterngeld ausgedrückt ca. 130€ / Monat mehr als bei Steuerklasse 4.

Steuerklasse 3 geht nur in Kombination mit Steuerklasse 5 beim Ehemann. Der erhält dadurch weniger netto, was er aber am Jahresende wieder bei der Steuererklärung zurückbekommt?

Hab ich das alles richtig eingeordnet?

Danke euch.

Grüße Neal

@Icebox und @Kater.Ka

Vielen Dank für eure Rückmeldungen und Danke, dass ihr mich bestärkt :)
    Wir starten mit Geschäftsanteilen bei unserer Hausbank - die bringt 2-3% im Jahr - max. 4 Anteil für je 250€ möglich.

Dann ist ein Sparplan im Kopf. Ich selber bin bei der DKB und finde Handling, Preise und Co echt fair.
    Ich habe bereits einen Vanguard All World, ich denke da werde ich einen Sparplan in den ausschüttenden Vanguard ETF stecken und dann jedes Jahr wieder ballancieren.

Guten Morgen zusammen,
    von Bank und Versicherungsmakler wurden für ein Neugeborenes folgende Vorschläge zur Geldanlage bzw. Vorsorge getätigt.

Der Bankvertreter schwört auf...
    Uninachhaltig Aktien Global oder UniRak Nachaltig
    Beides mit Kosten von 1,83% p.a.

Versicherungsmakler:
    Nürnberger Biene Maja Junior Schutzbrief DAX-Rente
    Zu den Kosten habe ich auf meinem Ausdruck und im Netz nichts gefunden.
    mind. Gesamtbeitrag mtl. 25€
    Interessant soll hier sein, dass man für den Nachwuchs einen BU-Schutz sichert - ob der Vorteil nur dadurch entsteht, dass keine Gesundheitsprüfung gemacht wird, weiß ich nicht. Mehr Vorteile habe ich nicht entdeckt :)

Mein Anspruch ist, ich möchte gerne das Produkt verstehen und nicht erst 10 Seiten kleingedrucktes lesen, um mir ein Bild zu Kosten etc. zu machen. Ich habe im Netz schon von einigen negativen Beiträgen zur Biene Maja gelesen - "Schwachsinn, Müll...."

Die Fonds sind nachvollziehbar und transparenz, die Biene Maja für mich ein absolutes Überraschungsei.

Mir persönlich würde da so etwas wie hier empfohlen wird viel besser gefallen.
    Mischung aus ETFs (Aktien, zirka 70%), Edelmetalle (zirka 20%) und Sparbuch (zirka 10%) gewählt.

Kennt ihr solche "Biene Maja" Produkte, und was haltet ihr davon?

Viele Grüße
    Neal