Moin Apoka
auch wenn in der heutigen Zeitkaum jemand Wert auf Rechtschreibung und Grammatik legt, so würde ich an deiner Stelle und im Hinblick auf die geplante/geträumte Beratungstätigkeit mich mal kurz auch darum kümmern. Sorry für diesen Seitenhieb! Ich würde mich von niemandem beraten lassen, der Verben wie "Beraten" oder "Empfehlen" groß schreibt
... ähhh ... ich haue beim Schnellschreiben auch oft Fehler rein ... aber ich berate auch niemanden gegen Honorar.
Weitere Punkte... die du in die Überlegungen einbeziehen solltest: Beim Metzgermeister vor Ort kann ich nicht Medizin studieren. Und der Friseur zeigt mir nicht, wie man Sachertorten backt.
Was qualifiziert dich? Hast du aus 10.000 Öcken drei Millionen gemacht? Oder kennst du dich so ein kleines bisschen mit Finanzprodukten aus?
Abgesehen davon ... wir leben mit Menschen zusammen, die auf "Geiz ist geil" geprägt sind. Diejenigen, die eine solide, fundierte Beratung nötig haben und sicherlich sehr davon profitieren würden, wollen sie sich nicht leisten.
An diejenigen, die sich die Beratung leisten können, wirst du nicht herankommen... sie haben sie i.d.R. nämlich nicht nötig.
Also, womit willst du Geld verdienen?
Geh' mal auf die Seite der KfW und lade dir die Checklisten für angehende Unternehmer runter (Sektion Business Plan). Beschäftige dich damit und stelle ernüchtert fest, dass du es nicht weit schaffen wirst...
Übrigens liegt nach meinen Erfahrungen das "Problem" nicht im Defizit der Bevölkerung hinsichtlich von Anlageformen und -möglichkeiten, sondern viel tiefer... bei Mangel an Planung, Disziplin im Umgang mit Geld, im Sparverhalten bzw. der Chance, überhaupt sparen zu können.
Du darfst jetzt gerne denken, der JDS ist ein arrogantes A.......h! Kannst mir aber glauben, dass ich mir in den letzten etwas über 30 Jahren schon zwei, drei Hörner abgestossen habe.
Ich möchte dich absolut nicht demotivieren!!! Wenn du Ideen hast, auf die das Volk abfahren wird, so gönne ich dir von ganzem Herzen deine Erfolge!!!