Beiträge von d-32

... ich muss zugeben mich noch nicht näher mit so‘m Rürup-Zeuch befasst zu haben. Frage... kann man da auch 100k oder 1m anlegen... mit Steuervorteil?

Ne, du kannst nur bis etwa 22k Steuern sparen (als Single). Zu diesen 22k gehören auch RV Beiträge dazu. Dies ist pro Jahr, du könntest also jedes Jahr das Maximum einzahlen und somit die 100k über einige Jahre verteilen...

Stelle sicher das du den Freistellungsauftrag vor dem Verkauf bei Trade Republic "aktiviert" hast. Das kannst du direkt in der App, dort kannst z.B. die vollen 801€ erteilen.

Dann fallen keine Steuern an beim Verkauf und du sparst dir die ~5€.

Die zwei tracken ja den gleichen Index, der Core ist einfach um 0.3% günstiger. Der Fehler wäre doch eher, dass du wieder auf den MSCI World (ohne Core) umgestiegen bist?

Also meine Empfehlung: nimm den IE00B4L5Y983 (ist günstiger). Je nach dem kannst auch die IE00B0M62Q58 anteile auf den Core umschichten, bei Trade Republic wären die Kauf/Verkauf kosten relativ gering und evt könnstest du so noch bisschen was vom Sparerpauschbetrag ausnutzen. Die 0.3% differenz machen auf Dauer schon was aus...

EM zusätlich dazu ist ne ganz andere Thematik und sollte nicht IE00B4L5Y983 vs IE00B0M62Q58 verwechselt werden.

Ich habe gerade bisschen zu diesem Thema gegoogelt und fand diesen Artikel interessant:

https://www.4freelance.de/blog/die-ug-ei…eiberuflichkeit

Zitat

Wenn Sie sowohl Gesellschafter als auch Geschäftsführer sind, wird eine gesetzliche Krankenkasse Sie nur im Rahmen der freiwillig gesetzlichen KV akzeptieren.

Wollen Sie eine reguläre KV, sorgen Sie dafür, dass Sie nicht gleichzeitig Gesellschafter und Geschäftsführer sind – am besten normaler Angestellter.

Privat bist du aber nicht steuerpflichtig in Deutschland, oder? Dann wird ja für dich auch keine Kapitalertragsteuer fällig (in DE, in Griechenland evt schon). Der Sparerpauschbetrag müsste daher für dich irelevant sein.

Zu Trade Republic: die haben glaube ich als Vorausetzung für das Depot einen Deutschen Wohnsitz. Es gbit aber diverse andere Anbieter, auch auserhalb Deutschlands.

Zwar auf Englisch, aber ich fand dieses Video sehr hilfreich:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.