Nur die Chinesen scheinen mir noch radikaler als die USA. Aber von China wird hier im Forum oft abgeraten.
Beiträge von michaauskiel
-
-
Genau. Es soll bald ein ETF kommen:
– inklusive EM
– extrem breit gestreut (Sampling über >13.000 Aktien)
– Multi-Factor
– deutlich günstiger als der Gerd-Kommer-ETF, auf Vanguard-Niveau oder knapp darüber
– 45 Jahre Track Record mit Outperformance in den USAWenn das so kommt, ist das eigentlich die eierlegende Wollmilchsau.
Ich werde dann einen Thread aufmachen und schreiben, dass ich den Gerd-Kommer-ETF steuerschädlich verkauft habe und jetzt im Dimensional bin. Popcorn steht bereit.

Das hört sich doch super an. Das Problem dürfte nur sein, dass die Depotsumme anfangs sehr klein sein dürfte.
-
Dimensional - könnte noch mal jemand erklären, was es damit auf sich hat?
-
-
-
Nur am Rande:
Genau das oder zumindest den Tenor hatten mir einige Banker Ende der 90er entgegengeschleudert, als ich Gold von homöopathischem auf relevanten Anteil aufgestockt hatte. Der Kilopreis lag damals um die 7. 880 € ... - aktuell um die 125.000 € ... ?
Vielleicht geschieht ja mit BTC etwas Ähnliches ...
Also ist die Rendite ca 8 Prozent p.a. Über diesen Zeitraum haben viele andere investionen , z.b. Immobilien, vergleichbare Renditewerte erzielt. Wichtig scheint mir, immer im richtigen Moment zu kaufen bzw. zu verkaufen…
-
Den würdest du schon merken an der Börse. Wenn es einfach irrational wird.
Alphabet noch mal 90 % hoch und so Quatsch.Da es bei den Mag(ischen) 7 aber ohnehin schon klemmt und der Goldpreis aus Verzweiflung steigt….tja…..ein Knaller aus Japan oder so…..Da kommt nichts mit Ansage.
Ich bin inzwischen auf 10 % US-Anteil im Depot runter….aber ich bin ja auch ein Sonderfall bezüglich Donald J. Trump und James Donald Bowman aka Vance.Wow. Darf ich fragen, wie sich die andern 90 % verteilen?
-
Deutsche Staatsanleihen gelten auch als sehr sicher und mit wenig Ausfallrisiko. Allerdings drohen Kursverluste beim vorzeitigen Verkauf . dann natürlich die kurz laufenden Staatsanleihen ETF, null bis ein Jahr.
Ich persönlich habe mich für Letzteres entschieden, parke dort eine größere Menge, um liquide zu sein, sobald der Markt etwas stärker nachgibt.
-
Schade, ich suche etwas thesaurierendes…
-
Ein Plus von 8,92 % … nicht übel. Grund dafür ist u.a. die bekanntlich leicht andere Länderzusammensetzung gegenüber dem MSCI World ACWI.
um welchen etf geht’s jetzt genau?
-
Wie kommt man denn eigentlich ins Aktienregister?
-
"MSCI World Momentum Faktor" ist ja interessant. Aber ich frage mich, ob das was ist, wenn es zu starken Schwankungen kommt.
-
Hm, sehr interessante Beiträge. Vielen Dank dafür! Ein guter Tipp wäre bestimmt noch regelmäßig dieses Forum zu konsultieren
Denn die TN sind größtenteils gut informiert und nicht dumm. so scheint es mir... Danke! -
Nehmen wir mal an, dass KI + Robotik in den kommenden 10–30 Jahren dafür sorgen, dass die allermeisten Menschen ihre Arbeit verlieren. Was würde das (für Anleger) bedeuten? Habt ihr dazu eine Meinung?
Ich denke, Kurz- bis mittelfristige Gewinner werden natürlich ETF wie iShares Automation & Robotics sein. Und vermutlich auch Google.
Langfristige Gewinner? Land + Wasserrechte?
Und vielleicht stabile Staaten wie Norwegen?
Was meint Ihr?
-
Hallo,
ich habe mal eine Verständnisfrage. Habe ich es richtig verstanden, das ETF ( ich denke an den SPDR MSCI ACWI IMI UCITS ETF) in regelmäßigen Abständen (in welchen eigentlich genau) neu zusammengestellt werden? So dass Firmen, die nicht performen rausfliegen und solche, die besser performen, rein kommen?
Wenn das so ist, dann verstehe ich nicht so ganz die Angst, dass z.B. die USA zu stark darin vertreten sind. Denn wenn z.B. die US Wirtschaft abschmiert und z.B. China, Indien oder Europa dann stärker berücksichtigt werden, wo ist dann das Problem? - Oder liege ich da falsch?
Vielleicht kann mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen.
-
Verstorbene können ihr Depot nicht aktiv verwalten. Sie sind nicht mehr Angst und Gier geleitet. Volle Wirkung des Zinseffekts. Ich komme mit dem Zug, dann darfs auch ein Trollinger mehr sein.
-
-
Danke! Habe jetzt ein Depot bei Scalable eröffnet.
-
Da bleib ich lieber bei meinem DBX0AN. Gibt auch 2% ohne hickhack.
Was ist das?
-
Mal angenommen, ich vertraue nicht mehr auf den Euro. Möchte mein Geld lieber in Schweizer Franken anlegen. Wäre das eine Möglichkeit, mehrere ETFs in der Schweiz laufen zu lassen? Auf Schweizer Franken Basis? Wie würde man so etwas anstellen?