hallo Illumintor
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ja _ ich habe auf mein Smartphone die PhotoTAN-App heruntergeladen.
mich auf dem PC eingeloggt
Dann das TAN-Verfahren aktiviert... (mittels gescannter Grafiken)
Frage: Brauche ich denn immer das PhotoTAN-Verfahren?
habe gelesen dass es auch ein so genanntes Komfort-Login-Verfahren gibt – Einloggen ohne TAN
ZitatAlles anzeigenUm sich im Online- und Mobile-Banking anzumelden, schreibt die PSD2 für den Login neben Ihrer PIN und Ihren Kontodaten zusätzlich die Absicherung durch eine Transaktionsnummer (TAN) gesetzlich vor, die Sie mit dem photoTAN-Verfahren oder der mobileTAN erzeugen. Ohne diese TAN ist der Login zwar möglich, jedoch müssen schützenswerte Daten (z.B. Ihre Wohnadresse) durch eine TAN geschützt werden.
Mit dem „Komfort-Login“ loggen Sie sich bequem und sicher ein. Eine TAN für den Login benötigen Sie hier nur alle 90 Tage. Der „Komfort-Login“ bietet Ihnen:
direkten Zugriff auf Ihren Kontostand
einen schnellen und einfachen Weg zur Überweisung
die Sicherung einzelner Funktionen (z.B. Ihre persönlichen Daten oder der eSafe) durch eine TAN
Falls Sie aktuell jeden Login mit einer TAN bestätigen, können Sie den „Komfort-Login“ direkt während dem Login mit einem Klick aktivieren. Nutzen Sie bislang unsere Option ohne TAN direkt ins Online-Banking zu gelangen? Dann ist der Komfort-Login automatisch für Sie aktiviert.
Also - komme ich ggf. auch um die TAN herum?