hallo JDS, 
vielen Dank für deine Rückmeldung.;) Freue mich über deine guten und sehr interessanten Erwägungen...
Zitat
... habe heute Nacht davon geträumt, wie portugiesische, spanische und italienische Euro auf dein künftiges Geschäftskonto überwiesen werden können?
danke... - ich freu mich dass das hier so ein tolles Forum ist -und bin begeistert über die Möglichkeiten des Austausches.
die oben angeführten Checklisten - die sind lediglich Auszüge aus allgem. Listen: ich habe sie hier im Büro liegen - aber ich merke dass ich mir hier individuelle Listen ableiten muss.
Grundsätzlich: Deine Idee mit der Checkliste halte ich für sehr gut: wenn ich mir eine ad hoc Checkliste mal ansehe, dann heben viele der Listen auf die Kosten des Geschäftskontos ab...ich lass die (se Kriterien) erstmal aus denn - wie oben angedeutet, sind diese Kritierien im Moment nicht prioritär für mich.
mir ist die Frage nach den "Dispolinien" und auch die "wiviele Buchungen hab ich im Monat" im Grunde sehr sehr sekundär.
Für mich ist grundlegend Folgendes:
die allgemein wichtigen (ganz grundlegenden) Kriterien;
a. Für was wird das Bankkonto genau benötigt?
b. Brauche ich einen HBCI Zugang oder einen persönlichen Ansprechpartner?
c. Unterstützt die Bank alle Rechtsformen? Achtung: Nicht alle neue Banken (Fintechs) unterstützen alle Rechtsformen z-B. hier auch n26
d. wie ist das Image der Bank - wie hoch die allgemeine Bekanntheit & Akzeptanz.
Nebenbei bemerkt: die N26 unterstützt m.E. keine UG (vgl z.B. https://www.girokonto-vergleic…aeftskonto-vergleich.html)
...grundsätzlich auch nicht relevant für mich: "Höhe der Dispo- und Überziehungszinsen."
Es stimmt: darüber denke ich zunächst gar nicht nach - auch nicht über einen Kreditrahmen.
Das ist aber im Moment nicht meine Kernfrage.
Im Kern scheint mir vielmehr folgendes, bzw., ist für mein spez. Unternehmenszweck nicht ganz primär wichtig, dass
a. die Bank international gut aufgestellt ist - also in den "Zielländern" genausogut bekannt, aufgestellt ist u. eine halbwegs ordentliche "Akzeptanz" hat wie hier. m.a.W: ist
b. also hier ein eher weicher Faktur wichtig - nämlich wie die das mit dem Image der Bank aussieht.- wie hoch die allgemeine Bekanntheit & Akzeptanz.
nochmals: ich suche für mich also ein Payment-(Gate)way der in meinem speziellen Fall am besten funktioniert - und passt.
um es mal konkret zu machen: hier zum Beispiel ein paar fiktive use-cases: stellen wir uns Klienten im öffentlichen Raum vor:
a. Gibraltar: kommunale Verwaltung
b. Algeciras: dito
c. Lissabon: Stadtwerke
d. Rom: Krankenhaus
e. Messina: Kraftwerkbetreiber
Die handlungsleitende Frage muss hier sein: welcher dieser Klienten würde denn über PayPal Geld überweisen? M.E. keiner... - Aber ich kann mich hier auch irren.
also ggf. nehme dann doch ich eine Bank die sehr bekannt ist und auch gut aufgestellt ist - im In und im Ausland:
btw. hier noch ein Überblick auf https://www.geschaeftskonto.com/firmenkonto/deutsche-bank
im Bezug auf die Dt. Bank - da wäre noch die Frage, kann ich die Angebote denn hin und her Wechseln, nachdem ich mal ein Paket gewählt hab; --ich glaube dass das gehen müsste
Also sagen wir es so: zwar sind die Wege zum Klienten modern (über das WEB)- aber ich denke dass ich doch noch dann auf relativ klassischen Kriterien angewiesen bin was die
Abwicklung anbelangt - m.a.W. nicht die modernen Payment-Gateways verwenden kann die es mittlerweile alle gibt:
also - es ist m.a.W. gar nicht die Frage; Welche Payment Gateways sind die besten? viele würden hier sagen PayPal oder Kreditkarte oder so...
M.E. sind die besten WooCommerce Zahlungs-Gateways diejenigen, die für mich und mein Unternehmen arbeiten u. da speziell auch "funktionieren"
Es ist deshalb im Grunde die Frage - jeweils für sich und die beabsichtigen Use-Cases die jeweils besten Gateways zu finden, m.a.W. liegt es letztendlich an dem jeweiligen Projekt u den Use-Cases, im Einzelfall zu entscheiden, welches der Gateways davon das beste ist.
Mit anderen Worten; es ist die Frage der Passung zw. Use-Case und Payment-(Gate)-Way..
passt es moeglichst gut zusammen...
die dezidiert techn. Wege - wie Paypal u.s.w. sind ergo für mich nicht ohne weiteres gleich die besten:
Dennoch - Hier noch ein Zusatz, für alle die das interessiert:
- Beste WooCommerce Zahlungs-Gateways für WordPress: https://kinsta.com/de/blog/woocommerce-zahlungs-gateways/
- WooCommerce einrichten Teil 4 – Kasse, Zahlungsmethoden und Bestellvorgang: https://marketpress.de/woocommerce-kasse-bezahloptionen/
Grundsätzlich ist es ja so: damit in einem digitalen-(online-) Shop Geldtransfers und Bezahlungen überhaupt erst akzeptiert werden können, braucht es im Grunde zwei Voraussetzungen:
- einen sog. Akzeptanzvertrag mit einem Acquirer. Ein Akzeptanzvertrag ist nichts anderes als sozusagen ein Vertrag zwischen dem Anbieter und einem klass. Zahlungsanbieter
(wie z.B. MasterCard oder Visa). Mit einem solchen Akzeptanzvertrag hat man die basale Erlaubnis, Online-Zahlungen im Online-Auftritt akzeptieren und anzunehmen.
- einen sog. Processing Vertrag mit einem Payment Service Provider. Dabei ist der Payment Service Provider ( im folgenden kurz PSP) so etwas wie eine technische Schnittstelle -
Sie ist praktisch dafür da, dass die Online Zahlung (technisch) durcheführt werden kann.
Es bietet sich an für beide Services einen einzigen Partner hier zu suchen, m.a.W. einen der im Grunde dann alles macht und der beide Dienstleistungen anbietet (Acquirer und PSP)
Wenn man die o.g. Use-Cases nochmals ansieht dann sind wir schon sehr nah dran am Wesentlichen:
- die allgemein wichtigen (ganz grundlegenden) Kriterien;
a. Für was wird das Bankkonto genau benötigt?
b. was passt zu meinen use-cases denn am besten!?
Nochmals.. Die handlungsleitende Frage muss hier sein: welcher dieser oben genannten Klienten würde denn über PayPal Geld überweisen? M.E. keiner... - Aber ich kann mich hier auch irren.
Freu mich von Dir nochmals zu hoeren.
VG Gibraltar ...