Beiträge von vorturner

In den ersten 4 Monaten sind jetzt fast 100muo zusammen gekommen. Das ging wirklich sehr fix. Auch sind jetzt über 2000 Titel enthalten.

Ich bin mal gespannt wann der neue Vanguard All Cap startet und wie schnell dieser wächst.

Vielfach wird behauptet, VL des Arbeitgebers seien „geschenktes Geld“.

Wenn hier jemand 40 Euro brutto bekommt (viele denken irrtümlich, das sei die Obergrenze) fallen Steuer und Sozialabgaben an.

Die Überweisung erfolgt aber durch den Arbeitgeber. Das Netto ist also geringer.

Macht man sowas, um Geld für 1 % anzulegen ?

Ich bin verwirrt. Als Beamter bekomme ich "meine" 6.65 Eur meiner Ansicht nach zusätzlich. Wenn ich sie nicht beantrage habe ich 6.65 Eur weniger. Diesen Mini Betrag habe ich bei der ing, einfach weil es damals nichts ohne Gebühren gab.

Ein solcher etf wäre aus meiner Sicht quasi sofort gut handelbar. So war es auch bei den neuen ftses von ishares und xtrackers. Der xtrackers ist inzwischen bei 80mio Eur, der spread ist "ganz normal" im Vergleich zu den großen Schiffen. Bei FTSE all Cap hätte ich überhaupt keine Bedenken sofort zu investieren, das sollte ein etf für die Ewigkeit werden.

Ich habe schon häufiger erlebt, dass beispielsweise die 70 Euro trotzdem berechnet wurden. Ebenso habe ich mich und meine Eltern auch schon über die 100eur "Router Gutschrift" gestritten. Diese wird immer angezeigt, auch wenn man kein Gerät mietet. Am Ende steht sie nicht auf der Rechnung. Hotline ist da wenig hilfreich. Mir hat am Ende immer immer das online Team "telekom hilft" geholfen.

Ich selbst habe aktuell etwa 3,5% Bitcoin. Damit ist das meine drittgrößte "Position" nach Nvidia und Apple. Bei mehr als 5% würde ich wohl langsam Bauchschmerzen bekommen. Ich bin knapp unter 100k eingestiegen und habe dann die letzte Monate in den Bärenmarkt gebuttert. Ich habe mir allerdings jetzt vorgenommen nicht mehr über meinem Durchschnittspreis nachzukaufen.

Dass hier so mancher mehr als 25% seines Vermögens in BTC steckt ist für mich reine Zockerei.

Macht mir die Entscheidung zwischen xtrackers und vanguard wieder schwerer für den nächsten Wechsel.

Xtrackers hat jetzt immerhin 70mio Fondsvolumen erreicht und die Positionen ein Stück weit aufgebaut. Wenn man genauer schaut sind da aber auch noch einige Basteleien wie ein India Swap etf in den vorderen Positionen enthalten. Ich denke die 100mio werden dann in den ersten 6 Monaten locker erreicht.

Irgendwie bin ich auch verwirrt, dass laut factsheet an Position folgendes ist: IE00BYQNZ507

Ich greife das hier nochmal auf, da ich nur davor warnen kann Euwax Gold II bei Scalable per Sparplan zu kaufen. Ich habe jetzt nochmal 3 Ausführungen beobachtet, die Käufe wurden immer mit deutlichem Aufschlag zum eigentlichen Kurs ausgeführt. Wenn man manuell kauf und einen Wert im Bereich des Geldkurses limitiert wird meistens "trotzdem" innerhalb weniger Sekunden oder Minuten ausgeführt. Das Angebot landet beim Marketmaker und geht dann durch. Der Unterschied betrug zum Teil 1€ pro Anteil, da sind wir zwar bei knapp unter einem Prozent aber das läppert sich trotzdem. Ich habe daher meinen Sparplan eingestellt und werde jetzt alle paar Monate mal etwas manuell einkaufen.

Beim xtrackers finde ich ganz interessant, dass ein msci India etf unter den Top10 ist.

Daran sieht man wohl, dass man sich gerade am Anfang noch solcher Hilfsmittel bedienen muss. Aktuell ist er bei ca. 1.600 Titeln. Da ist noch Luft nach oben. Gegen einen Sparplan spricht aus meiner Sicht aber absolut nichts. Das ist kein Mode etf und in wenigen Monaten wird der sicherlich ein beträchtliches Volumen erreicht haben. Zumindest zuletzt ist er "trotzdem" besser gelaufen als der vanguard.

Eine Haltefrist gibt es nicht, ich meine nur bei "Alt Aktien". Es hieß aber, dass die Aktien wahrscheinlich erst kommende Woche eingebucht werden. Das war aber nicht der Fall, gegen kurz vor 18 Uhr war der Handel möglich.

Also ich hab jetzt verkauft.

Gezeichnet 1.200 EUR, erhalten 155 EUR, verkauft mit gut 30 EUR Erlös nach Kosten und Steuern.

Fazit: Viel gelernt über IPOs und mal dabei gewesen ohne Lehrgeld zu zahlen. Auf tagelanges Kursverfolgen gerade bei so einem Mini Betrag habe ich keine Lust. Jetzt wieder zurück zu seriösen Anlageformen...oder doch nochmal all in bei Anthropic...? :D