Der aktuelle Wochenverlauf ist schon ziemlich mies. Alles normal, aber in der Tat sind irgendwie alle Anlageklassen gefallen. Ich bin mit Aktien weltweit, BTC und Gold als Satelliten dabei. Alles sinkt gefühlt gleichermaßen. Das ist eigentlich auch ungewöhnlich.
Beiträge von vorturner
-
-
Ich greife das hier nochmal auf, da ich nur davor warnen kann Euwax Gold II bei Scalable per Sparplan zu kaufen. Ich habe jetzt nochmal 3 Ausführungen beobachtet, die Käufe wurden immer mit deutlichem Aufschlag zum eigentlichen Kurs ausgeführt. Wenn man manuell kauf und einen Wert im Bereich des Geldkurses limitiert wird meistens "trotzdem" innerhalb weniger Sekunden oder Minuten ausgeführt. Das Angebot landet beim Marketmaker und geht dann durch. Der Unterschied betrug zum Teil 1€ pro Anteil, da sind wir zwar bei knapp unter einem Prozent aber das läppert sich trotzdem. Ich habe daher meinen Sparplan eingestellt und werde jetzt alle paar Monate mal etwas manuell einkaufen.
-
Jetzt wo Frank Thelen alle BTC verkauft hat sollte man spätestens wieder einsteigen :).
-
Beim xtrackers finde ich ganz interessant, dass ein msci India etf unter den Top10 ist.
Daran sieht man wohl, dass man sich gerade am Anfang noch solcher Hilfsmittel bedienen muss. Aktuell ist er bei ca. 1.600 Titeln. Da ist noch Luft nach oben. Gegen einen Sparplan spricht aus meiner Sicht aber absolut nichts. Das ist kein Mode etf und in wenigen Monaten wird der sicherlich ein beträchtliches Volumen erreicht haben. Zumindest zuletzt ist er "trotzdem" besser gelaufen als der vanguard.
-
Den ishares FTSE all world

-
Eine Haltefrist gibt es nicht, ich meine nur bei "Alt Aktien". Es hieß aber, dass die Aktien wahrscheinlich erst kommende Woche eingebucht werden. Das war aber nicht der Fall, gegen kurz vor 18 Uhr war der Handel möglich.
-
Also ich hab jetzt verkauft.
Gezeichnet 1.200 EUR, erhalten 155 EUR, verkauft mit gut 30 EUR Erlös nach Kosten und Steuern.
Fazit: Viel gelernt über IPOs und mal dabei gewesen ohne Lehrgeld zu zahlen. Auf tagelanges Kursverfolgen gerade bei so einem Mini Betrag habe ich keine Lust. Jetzt wieder zurück zu seriösen Anlageformen...oder doch nochmal all in bei Anthropic...?

-
Wow, ich hab schon 27% Rendite!
Also 45€ 😁
Wann steigen wir aus Bernd :p
-
12% wurden bedient...dabei sein ist alles!
-
Ich hab mal für bis 1200€ gezeichnet.
Mal sehen ob und was ich bekomme, ist mal was Neues so ein IPO, da sima dabei, das is prima!Bin nur noch unschlüssig ob ich dann bei eventuellen xx% Plus zu Beginn gleich aussteigen soll oder sie einfach dauerhaft halten. (Falls halt starkes Plus und kein Minus)
Bin mit dem exakt gleichen Betrag eingestiegen und gespannt was dabei rumkommt. Laut Handelsblatt sollte TR eigentlich am Vormittag informiert haben (wollen) :)...
-
Die emerging Markets hat's ja heute Mal so richtig aus den Sohlen gehoben. Btc auch ne harte Woche, aber da ist man Volatilität ja gewohnt.
-
Wäre ja erstmal nicht ungewöhnlich. Die "alte Zyklustheorie" würde einen Aufwind erst ab September Oktober bedeuten.
-
Also ich habe heute nochmal nachgelegt um auf 3% zu kommen wieder. Aktuelles Minus 25%.
Ich hatte vor Jahren schonmal ein bisschen was, dann war auch wieder mal "die Luft raus". Statt bei 15 nachzukaufen habe ich dann bei 33 verkauft als ich wieder bei 0 war.
Die 3% sind für mich noch gesund, das entspricht in etwa einer größeren Einzelaktie im etf. Bin gespannt wie es weitergeht.
-
-
-
Ich würde keine Wissenschaft draus machen:
DBX1MW stehen lassen
A111X9 etwas aufstocken bis du da mit dem obigen bei 90/10 stehst
A1JJTC stehen lassen
A1JJTD anschließend weiter besparen
Die small Caps als separaten ETF würde ich rauslassen. Die sind dann eben nur im IMI dabei.
-
-
Ich habe eben nochmal über 811 nachgedacht. Angenommen man hat 500k im msci world wäre es ziemlich träge dann zb mit jeweils 500eur in EM und SC zu sparen.
Wäre es nicht sinnvoller erstmal Schwellenländer aufzubauen, da es sich um einen ganz anderen Markt handelt?
Ich selbst habe aktuell etwa 88:12 world/EM und werde darauf verzichten jetzt monatelang nur SC zu kaufen.
-
-
Ach den kannte ich noch gar nicht. 10mio nach fast einem Jahr ist aber echt schwierig.