Hallo zusammen,
auch ich möchte über meine Erfahrung zur Beratung von Herrn Schlemann berichten. Ich, junger Arzt, war aktiv auf der Suche nach einer PKV und einer Änderung meiner bestehenden BU bei der DÄF. Leider habe ich mit Versicherungsmarklern/Vermittlern (DÄF/MLP) bereits weniger gute Erfahrung gemacht und bin mit einer gehörigen Portion Grundskepsis erneut an dieses Thema gegangen.
Wie bin ich auf Herrn Schlemann aufmerksam geworden?
Ursprünglich über einen Artikel auf Herrn Schlemanns Seite über mein besetehendes DÄF Produkt (doc invest). Anschließend habe ich mir einiges weitere zum Thema PKV und BU auf der Seite durchgelesen und war angetan von den relativ detaillierten, mit Beispielen versehenden und sehr transparent dargestellten Beiträgen. Aufgrund der überwiegend positiven Bewertungen habe ich daraufhin einen Termin ausgemacht.
Wie verliefen die online Meetings?
Im Gegensatz zu meinen bisherig erlebten Beratungsgesprächen wurde sehr detailliert auf alle einzelnen Bestandteile der BU, PKV eingegangen. Es wurden Vor und Nachteile verschiedener Szenarien genau erklärt. Eine eigene Auseinandersetzung mit der Thematik ist sehr erwünscht (wird fast schon erwartet), was mir viel Vertrauen gegeben hat. Insgesamt waren es 5h Gespräch verteilt über 3 Termine. Nach dem Termin gibt es eine ausführliche Zusammenfassung des besprochenen per Mail und To do s welche erledigt werden sollten. Antworten auf Emails von mir kurz vor Mitternacht waren am nächsten Morgen bereits beantwortet ?.
Zwischen den Terminen und vor Abschluss habe ich das mir empfohlene Produkt und die enthaltenen Stellschrauben geprüft/verglichen (U.a. Stiftung Warentest, Verbraucherzentrale). Letztlich war so gut wie alles übereinstimmend. Vereinzelt aufkommende Fragen wurden in den weiteren Terminen besprochen.
Vor meinen Online Terminen hatte ich auch bei Check24 bezüglich einer BU angerufen. Hier war mein bestehendes Produkt bei der DÄF kein Begriff, auf Details (z.B. Leistungsdynamik) wurde nicht eingegangen und das Gespräch dauerte keine 15min trotz gleicher Anschlusspreise.
Fazit:
Sehr nette (gut, das war bisher bei allen so ?) aber eben auch sehr kompetente und transparente Beratung. Ich habe nach Jahren endlich ein gutes Gefühl in Bezug auf meine BU und Krankenversicherung