Beiträge von Vitesse

    Hallo,

    mein alter Arbeitgeber hat für mich eine Betriebliche Lebensversicherung abgeschlossen. Kurze Zeit später bin ich aber aus dem Unternehmen ausgeschieden.

    Die Versicherung (Signal Iduna) hat heute die Beiträge seit 09/2022 nachgefordert. Ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass die Versicherung aktiv auf beitragsfrei umgestellt werden muss. Kann man dies auch noch rückwirkend machen?

    Ich hätte mir gewünscht, dass der Makler mich aktiv kontaktiert, war aber leider nicht der Fall.

    Hallo zusammen,

    meine Rechtschutzversicherung hat zum Jahreswechsel die Selbstbeteiligung deutlich erhöht und bittet jetzt um meine Zustimmung. Ich würde mich allerdings gerne nach einem anderen Tarif umschauen.

    Problem ist, dass ich seit Sommer einen laufenden Rechtschutzfall habe (Deckungszusage ist natürlich vorhanden), bei der es erst im Februar zur Gerichtsverhandlung kommt. Kann ich trrotzdem den Vertrag auslaufen lassen zum Jahreswechsel ohne den Rechtschutz zu verlieren?

    Viele Grüße

    Hallo ins Forum,

    ich hatte 2019 eine Parodontitisbehandlung und bin leider jetzt erst aufgewacht mich zusatzversichern zu lassen. Viele schließen Versicherungen schließen schon vorher einen Vertragsabschluss aus, wenn man eine derartige Behandlung in den Vorjahren hatte. Finde ich auch OK, dann herrscht zumindest Klarheit und man bekommt meine böse Überraschung wenn der Versicherungsfall eintritt.

    Wie sieht es aber bei Versicherungen aus, die trotz Diagnose einen Abschluss zulassen oder gänzlich auf Gesundheitsfragen verzichten? Häufig liest man folgendes im Produkinformationsblatt:

    Zitat

    Wir ersetzen u. a.

    keine Aufwendungen für bereits vor Vertragsabschluss begonnene oder ärztlich angeratene Behandlungen,

    für die erstmalige Versorgung von bereits vor Vertragsabschluss erkrankten, fehlenden oder noch nicht dauerhaft ersetzten Zähnen,

    Im Versicherungsfall könnte die Versicherung eine Erstattung ablehnen, indem sie die Behandlung/Diagnose auf die bereits vorhandene Parodontitis zurückführt (die meist chroniosch ist).

    Macht dann ein Abschluss einer Zahnzusatzversicherung überhaupt noch Sinn?