Hallo Michael,
grundsätzlich ist eine Wohn-Riester ein super Produkt, für Menschen die über ein schwaches Haushaltseinkommens verfügen sehr Vorteilhaft, jedoch nicht was die steuerlichen Aspekte betrifft.
In deinem Fall würde ich dir davon abraten den Vertrag zu kündigen, da du die gesamte Förderung verlierst und je nach Träger noch andere Kosten auf dich zukommen.
Was tatsächlich schlauer wäre, wäre eine Kapitalübertragung in einen Riester-Vertrag.
So behältst du deine Förderung und es fallen lediglich Bearbeitungsgebühren in höhe von ca. 60 € an, den Vertrag kannst du dann weiter besparen und somit die steuerlichen Vorteile nutzen. Ebenso kriegst du Zulagen in voller höhe und kannst im Renteneintrittsalter darüber entscheiden ob du das Kapital ausgezahlt bekommen möchtest oder es als monatliche Rente auf dein Konto überwiesen wird.
Heutzutage findest du keinen Riester-Anbieter der dir einen Garantiezins verspricht, im Gegensatz kann man die Beiträge in Fonds und Aktien fließen lassen, wo du auf Dauer eine gute Rendite bekommen kannst.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Falls du noch mehr Fragen hast und oder deinen Vertrag umstellen möchtest stehe ich gerne zur Verfügung.
Liebe Grüße
Denis