Beiträge von pmk006

Ich habe mich entschlossen, einen 6-stelligen Betrag in einen MSCI World ETF zu investieren (für die Altersvorsorge).

Nun meine Frage:

Ist eine Streuung nötig?

Soll ich den Betrag auf mehrere MSCI World - Produkte aufteilen?

Oder ist es tatsächlich empfehlenswert bzw. genauso risikoarm solch einen hohen Betrag in nur ein MSCI World - Produkt zu investieren? (Bsp. Vanguard ISIN: IE00BKX55T58)

Ich finde dazu leider kaum Meinungen und würde mich über die ein oder andere freuen, ebenso wie über hilfreiche Links.

Danke!

Klar hat da jemand Erfahrungen ;)

Worum geht es denn genau? Um Anteile von Objekten? Oder um den Kauf eines einzelnen Objekts? Oder wie, oder was?

Danke für die Meldung!

Bleiben wir beim OstseeResort Olpenitz. Was wenn ich da eine Ferienwohnung (Neubau), also ein einzelnes Objekt, kaufe und diese mit geringstem Aufwand (Booking und Reinigung übernehmen Dienstleister) ganzjährlich zur Vermietung freigebe?

Hast Du Erfahrungen mit sowas? Bringt das eine gute Rendite (4% plus)? Ist bei solch einem Objekt eine mittel- bzw. langfristige Wertsteigerung drin? Ist da irgendwo auf Dauer ein Haken? (Instandhaltungskosten, eben keine Wertsteigerung da die Immobilie ja immer älter wird)

Kannst Du mit den Fragen jetzt etwas anfangen? :)