Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Beiträge!
Wir hatten bei Grünwelt eine Kündigungsfrist und sind mit Wirkung zum Jahreswechsel nun zu dem recht neuen Anbieter Yippie (eine Marke der Maingau Energie) gewechselt.
Dort zahlen wir dann einen Grundpreis von 97,45 €/Jahr und einen Arbeitspreis von 4,2 Cent/kWh (beides brutto). Die Laufzeit und Kündigungsfrist liegt bei 14 Tagen.
Bleibt zu hoffen, dass die Preise bei Yippie einigermaßen stabil bleiben. Ich bezweifle es aber stark.
Wie schaut es jetzt zum Jahreswechslen bei euch aus?
Yippie wurde ja im Monat April zu einer eigenständigen Tochtergesellschaft der Maingau Energie.
Der Wechsel wurde mit ein paar Mail angekündigt, inklusive des "Versprechens", dass alle gleich bleibt.
Wir hatten zum Januar 2021 den Vertrag bei Maingau/Yippie mit 12 Monaten eingeschränkter Preisgarantie abgeschlossen.
Die Zahlen, die uns aus dem Vertrag aus 01-2021 vorliegen (Preise in brutto)
79,34 €/a Grundpreis
4,37 ct/kwh Arbeitspreis
In der jetzt erhaltenen Rechnung sind die Preise wesentlich höher angesetzt:
6,78€/Monat = 81,36 €/a Grundpreis
4,48 ct/kwh Arbeitspreis
zwischenzeitlich gab es aber keine Mitteilung, dass die Preis angepasst werden.
Das ergibt, wenn ich mir das selber ausrechne bei uns eine Differenz von 124,24€.
Irgendwie bin ich damit nicht einverstanden 
Was wäre da jetzt der nächste Schritt um das zufiedenstellend zu klären?
Bisher haben wir immer unsere Verträge problemlos wechslen können. Ich bin immer belächelt worden, dass ich die Rechnungen kontrolliere. Und nun hab ich endlich mal was gefunden, weiß aber gar nix damit anzufangen...
Am 17.01.2022 will Yippie die noch ausstehenden Gelde per Lastschrift abbuchen. Kann man da vorher bei der Bank wiedersprechen, oder beim Versorger...oder?