Beiträge von Thebat

"Wie ist eure Meinung dazu? Ist das deutsche Rentensystem überhaupt noch zu retten?"

Die Rente ist sicher, nur über die Höhe mag ich nicht nachdenken.

"Und was sollen Menschen tun, die kaum die Mittel haben, etwas für ihre private Vorsorge beiseite zu legen?"

Die wählen Links, denn die Linken enteignen einmal jährlich alle Reichen mit mehr als 20.000 Euro auf dem Konto und verteilen das Geld in ihrem Sinne "gerecht" um.

Ernsthaft:

Alle jungen Menschen sollten fleißig Fremdsprachen lernen und sich ggfl. später ins Ausland absetzen. Denn eines ist klar: Der Staat wird niemanden verhungern lassen, notfalls holt er sich das Geld massiv von der arbeitenden Bevölkerung.

"Gibt es dazu eine Einschätzung in Bezug auf Schadenersatz? Ich habe eine Rechtschutzversicherung und wäre gewillt diese zu bemühen."

Dein von der Rechtschutzversicherung bezahlter Anwalt wird dir hierzu mehr sagen können als wir. Evtl. kannst du uns dann ja hier berichten. :)

Wenn du für den Betrieb der Anlage zwingend das Auto benötigst (mindestens 10% betriebliche Nutzung), dann ja.

Schwierigkeiten/Probleme:

- Nachweis des Nutzungsanteils über geeignete Aufzeichnungen

- Vollkostenrechnung inkl. Kürzung um den privaten Anteil

- 1%-Regel oder Fahrtenbuch

Lohnt sich das? Dann doch lieber die betrieblichen Fahrten mit 0,30 Cent abrechnen.

Wenn das Auto entnommen wird, ist die Entnahme einmalig zu besteuern (ggfls. auch mit Umsatzsteuer, wenn du steuerpflichtige Umsätze tätigst und kein Kleinunternehmer bist). Die Frage ist nur, ob das Auto nicht notwendiges Betriebsvermögen ist, dann kannst du es gar nicht entnehmen.

Ich würde mir an deiner Stelle einen Steuerberater suchen, als Laie kannst du hier auch bei den weiteren Punkten nur Fehler machen.

Das folgt aus der Steuersystematik an sich sowie ggfls. dazu erfolgter Rechtsprechung. Mit viel Glück findet man auch eine Verwaltungsanweisung (BMF-Schreiben, OFD-Verfügung) dazu, diese würden sich dann auch früher oder später in den ESt-Richtlinien niederschlagen.

Da ist er wieder, der Absolutismus. :)

Ich habe bisher DKB, Consors, ING, Netbank ausprobiert. Wenn du ein erweiterbares Rundung-Sorglos-Paket mit umfassender Übersicht möchtest, dann würde ich mir Consors anschauen. Nicht günstig, aber bequem.

Als günstiges Handelsdepot könnte man parallel Trade-Republik o.ä. laufen lassen.

Vorteile Consors:

- Telefonischer Support

- Technik funktioniert auch im Crash noch

- Einzel-/Gemeinschafts-/Kinderdepots möglich

- Einzel-/Gemeinschaftskonten möglich

- Konten im Kontoverbund werden gemeinsam angezeigt (übersichtlich) und sind mit einer Tan-App zu bedienen

- Aktivierung/Deaktivierung der TAN-App von neuen/alten Handys ist über die Webseite supereinfach - ganz anders als bei der DKB (Katastrophe)

- Steuerbescheinigungen, Depotaufstellungen etc. werden online bereitgestellt und man muss sie sich für die Steuern/Akten nur ausdrucken oder exportieren/herunterladen

Nachteil:

- relativ teuer

- keine Girokonten für Kinder

- maximal 2 Girokonten pro Kunde

Wenn du kompliziertere Strukturen (Einzelkonto, Einzeldepot, Kinderdepots, Gemeinschaftskonten, Gemeinschaftsdepot - alles parallel) einfach überschauen, verwalten und mit einer TAN-App bedienen willst, dann finde ich Consors sehr gelungen.

"Die Tante von der Steuererklärung" macht das vermutlich schwarz unter der Hand für dich und ist damit völlig überfordert. Oder es ist ein Lohnsteuerhilfeverein, die sind damit ebenfalls überfordert.

Punkt 1 und 3 beantwortet dir ein Steuerberater. Punkt 2 und 4 sollte deine Krankenkasse beantworten können.

Wenn aber einer nicht sparen will und der andere schon, dann hast du elendig lange Diskussionen um die richtige Sparquote und das Risikoprofil.

Das dürfte dann unter Umständen die Dauer der Ehe auch nicht gerade beflügeln. :)

Und ehrlich gesagt:

Wenn du dich als Mann scheiden lässt und Kinder hast, dann kannst du dich vom Gedanken einer WP-basierten Altersversorgung eh so gut wie verabschieden. Dann kannst du als normaler Facharbeiter froh sein, wenn du vom verbleibenden Restgeld noch deine Wohnung bezahlen kannst.