Beiträge von Fido

Hallo zusammen,

ich mache mir gerade über mein Portfolio Gedanken und würde gerne die Performance etwas steigern. Die Basis meines Portfolios bildet der MSCI World (ISIN: IE00B4L5Y983).

Meine Überlegung war jetzt einen kleinen Teil NASDAQ seperat mit ins Portfolio dazu zunehmen. Eine ander Möglichkeit wäre ein Teil an Krypto mit aufzunehmen. Wie würdet ihr vorgehen um die Portfolio Performance etwas zu boostern? :/

Von Revolut habe ich in diesem Zusammenhang auch schonmal gehört. Werde ich mir nochmal anschauen. Hatte nur den Namen vergessen.

Das schöne bei Wise ist ja das du da auch eine Karte bekommst mit der du angeblich in 200 Ländern direkt am Automaten Geld von deinem Fremdwährungskonto abheben kannst. Die Länderliste wo das geht habe ich bisher noch nicht bei Wise gefunden. Man tauscht also zu einem günstigen Zeitpunkt Geld um was dann auf dem Fremdwährungskonto geparkt werden kann. Und wenn man dann in dem Land Urlaub macht kann man direkt mit seiner Karte auf sein Fremdwährungskonto zugreifen. Eigentlich total genial.

Danke für die Links :thumbup:

Hallo zusammen,

Vielleicht kennt ja jemand von euch Wise (ehemalig Transfer Wise). Ich habe da ein Konto. Ich würde aber gerne alles aus einer Hand haben und suche eine Anbieter der neben Depot, Verrechnungs- und Girokonto auch Währungskonten wie bei Wise anbietet. Kennt jemand einen größeren Dienstleister wie Ing Diba, Consors, Comdirect der sowas anbietet?

Und zweite Frage:

Wie sieht es steuerlich bei solchen Konten aus? Wie und ab wann werden Gewinne aus Kursschwankungen behandelt. Eigentlich brauche ich das ja nur um zu günstigen Zeiten die ausländische Währung einzukaufen um sie dann im Urlaub ausgeben zu können.

Und zum Thema Wise:

Wo haben die ihren Sitz? Gibt es da eine Einlagensicherung? Muss man da bei Gewinnen selbstständig tätig werden (wie bei Degiro) oder melden und führen die selbständig an den Fiskus ab? :/

Und noch eine Frage zum Kinderdepot:

Gibt es bei der Auswahl der Fonds Einschränkungen gegenüber den normalen (Erwachsenen) Depots?

In meinem Fall würde es um eine Einmal-Anlage gehen.

Ich liebäugel mit der DKB als Anbieter.

Wenn ich z.b ein bestimmtes iShares Produkt im Auge habe dann müßte ich als erstes schauen welche Handesplätze mir über den Anbieter des Kinderdepots angeboten werden und im zweiten Schritt ob ich das entsprechene Produkt über einen dieser Handelsplätze beziehen kann. Wenn ich das Produkt dort finde kann ich es auch auf jedenfall ins Kinderdepot legen, richtig?

Gültigkeit der NV 3 ist Jahre, richtig?

Ist die schwer zu bekommen oder wie sind da die Anforderungen seitens des FA?

Bei vorliegender NV führt der Depot Anbieter garnichts mehr ab und schaut nur noch rein passiv zu, richtig?

Rechnung:

9.744 € = Steuer Grundfreibetrag (2021)

801 € = Sparerpauschbetrag

-----------------------------------------------

10.545,00 € = steuerfrei gesamt (entspricht 70% nach Teilfreistellung)

15.064,29 € = steuerfrei gesamt (entspricht 100% vor Teilfreistellung)

Stimmt doch so, oder?

Meine überarbeitete Version sieht inzwischen so aus. Der Rechner soll auch der realen Situation im Leben Rechnung tragen. Am Anfang hat man ja erstmal "Nichts"! Keine Anfangsbestände zu Jahresbeginn. Das erste Ereignis in soner History ist ja der Kauf. Erst das Folgejahr ist dann das Jahr indem man erstmals Anfangsbestände zum 01.01 durch Übertrag aus dem Vorjahr hat.

Also vielleicht nochmal dazu was ich hier grundsätzlich vor habe:

Ich möchte mir einen Excel Rechner zusammen basteln der nach Möglichkeit alles abbilden kann was so im Laufe des Jahres vorkommen kann. Angefangen habe ich mit dem Steuerrechner von justETF. Aber damit komme ich nicht weiter weil der nicht alles abbildet, wie z.b mit Zukäufen unter dem Jahr verfahren wird.

Die Wertsteigerung eines Fonds am Jahresende, die nicht durch Kursgewinn sondern durch getätigte Zukäufe entstehen, wird von diesem und vielen anderen Rechnern nicht abgedeckt. In diesen Rechnern würde eine Wertsteigerung dann fälschlicherweise immer als steuerpflichtiger Gewinn behandelt werden. Das will ja keiner haben!

Und wie ist das eigentlich mit der Berechnung der Vorabpauschale bei Zukäufen? Der Basiszins ist ja ein Jahreszins (p.a). Bei Zukäufen muss dies ja auch irgendwie berücksichtigt werden. Ich habe zwar auch dazu angepasste Formeln gefunden, die mir aber etwas halbherzig erscheinen. Dort wird der Basisertrag aber zumindest mal monatlich angepasst. Ich verstehe aber nicht warum man an dieser Stelle nicht gleich mit einer tagesgenauen Zinsformel ab Kaufdatum rechnet.

Eine angepasste Vorabpauschale sollte sich dann doch aus der Summe aller Basiserträge ergeben:

Basisertrag: Anfangsbestand (01.01)

+ Basisertrag: Kauf I (Kaufdatum)

+ Basisertrag: Kauf II (Kaufdatum)

------------------------------------------------

= Neuer Basisertrag ( gesamt, tagesgenau)

Ich hatte gehofft das alles besser zu verstehen wenn ich mir son Rechner in Excel nachbaue. Aber es sind einfach noch zu viele Fragen ungeklärt. Wenn ich schon einen ETF hätte dann würde mir sicherlich der Jahresabschluss meines Depot Anbieter weiter helfen. Aber noch habe ich ja kein Depot. Und bis zum nächsten Jahresabschluss würde ich ja auch nicht warten wollen.

Kennt ihr einen Online-Rechner wo all diese Dinge abgedeckt und berücksichtigt werden?

Und ich erhebe an mir selbst auch nicht den Anspruch das Rad unbedingt neu erfinden zu müssen. Was ich damit sagen möchte: Wenn jemand bereits einen funktionierenden Excel Rechner auf der Platte hat dann würde ich mich über eine Kopie sehr freuen. :thumbup:

Hallo zusammen,

ich habe bei justETF den nachfolgenen Steuerrechner gefunden und ihn mir in Excel nachgebaut.

justETF Steuerrechner

Jetzt würde ich den Excel Rechner jetzt gerne um zusätzliche Dinge erweitern. Zum einen würde ich gerne den Sparerpauschbetrag von 801 € nachträglich reinimpfen und in einer zweiten Version zusätzlich auch noch den steuerlichen Grundfreibetrag eines Kindes ohne weitere Einkünfte. Meinem Verständnis nach sollten sich doch beide Freibeträge zu einer Summe aufaddieren lassen, richtig? Also........

801 € + 9.744 € = 10.545 € (steuerfreies Gesamteinkommen)

Ich bin mir nur nicht sicher an welcher Stelle genau ich das einimpfen kann. In dem Online-Rechner gibt es die Position: "Gesamtergebnis des ETF's" die wie folgt definiert wurde:

Gesamtergebnis des ETF's = Kursentwicklung + Ausschüttung

Bevor nun die Höhe der Steuerlast ermittelt wird sollten von diesem Betrag doch nun erstmal alle steuersenkenden Freibeträge abgezogen werden, oder nicht? Also........

Gesamtergebnis des ETF's

- 30% Teilfreistellung auf Aktienfonds

- 801€ Sparerpauschbetrag

- 9.744 € Steuergrundfreibetrag

---------------------------------------------------------

= Berechnungsgrundlage der Steuerlast

Meinem Verständnis nach sollte doch erst nach Abzug all dieser steuersenkenden Freibeträge ein Steuersatz auf den Restwert mit positiven Vorzeichen zur Anwendung kommen, oder nicht? Die haben das da irgendwie anders gemacht. Die 30%ige Teilfreistellung wurde da noch berücksichtigt. Aber vom Sparerpauschbetrag ist nirgends etwas zu sehen. Ich sehe da irgendwie nicht mehr durch. :/

Mein Excel Schema sieht bisher so aus.....

Kann mir jemand etwas auf die Sprünge helfen wie und wo ich das anpassen muss damit der Excel Rechner auch die gewünschten Freibeträge alle berücksichtigt?