Also vielleicht nochmal dazu was ich hier grundsätzlich vor habe:
Ich möchte mir einen Excel Rechner zusammen basteln der nach Möglichkeit alles abbilden kann was so im Laufe des Jahres vorkommen kann. Angefangen habe ich mit dem Steuerrechner von justETF. Aber damit komme ich nicht weiter weil der nicht alles abbildet, wie z.b mit Zukäufen unter dem Jahr verfahren wird.
Die Wertsteigerung eines Fonds am Jahresende, die nicht durch Kursgewinn sondern durch getätigte Zukäufe entstehen, wird von diesem und vielen anderen Rechnern nicht abgedeckt. In diesen Rechnern würde eine Wertsteigerung dann fälschlicherweise immer als steuerpflichtiger Gewinn behandelt werden. Das will ja keiner haben!
Und wie ist das eigentlich mit der Berechnung der Vorabpauschale bei Zukäufen? Der Basiszins ist ja ein Jahreszins (p.a). Bei Zukäufen muss dies ja auch irgendwie berücksichtigt werden. Ich habe zwar auch dazu angepasste Formeln gefunden, die mir aber etwas halbherzig erscheinen. Dort wird der Basisertrag aber zumindest mal monatlich angepasst. Ich verstehe aber nicht warum man an dieser Stelle nicht gleich mit einer tagesgenauen Zinsformel ab Kaufdatum rechnet.
Eine angepasste Vorabpauschale sollte sich dann doch aus der Summe aller Basiserträge ergeben:
Basisertrag: Anfangsbestand (01.01)
+ Basisertrag: Kauf I (Kaufdatum)
+ Basisertrag: Kauf II (Kaufdatum)
------------------------------------------------
= Neuer Basisertrag ( gesamt, tagesgenau)
Ich hatte gehofft das alles besser zu verstehen wenn ich mir son Rechner in Excel nachbaue. Aber es sind einfach noch zu viele Fragen ungeklärt. Wenn ich schon einen ETF hätte dann würde mir sicherlich der Jahresabschluss meines Depot Anbieter weiter helfen. Aber noch habe ich ja kein Depot. Und bis zum nächsten Jahresabschluss würde ich ja auch nicht warten wollen.
Kennt ihr einen Online-Rechner wo all diese Dinge abgedeckt und berücksichtigt werden?
Und ich erhebe an mir selbst auch nicht den Anspruch das Rad unbedingt neu erfinden zu müssen. Was ich damit sagen möchte: Wenn jemand bereits einen funktionierenden Excel Rechner auf der Platte hat dann würde ich mich über eine Kopie sehr freuen.