Also gibt's viele Stellen wo das abheben also doch kostet mit dkb?? Das ist ja blöd.
Lösung : bei Aldi Lidl Penny dm an der Kasse Geld abheben?
Also gibt's viele Stellen wo das abheben also doch kostet mit dkb?? Das ist ja blöd.
Lösung : bei Aldi Lidl Penny dm an der Kasse Geld abheben?
Hallo,
Ich dachte immer, man kann mit der dkb Debitcard kostenlos von Sparkassen Geld abheben. Jetzt steht da aber am Automat der Sparkasse dran, das würde Gebühren kosten. Und jetzt?
Einfach normalen msci World weiter besparen! Gibt wahrscheinlich (wie auch in Vergangenheit) mehr Rendite. Mehr Rendite, Bissel mehr Risiko aber total vertretbar...
Ne Einmalanlage ist immer besser?
Jetzt Einmalanlage oder die nächsten 10 Jahre Sparplan monatlich? Was würdet ihr machen?
Bestens geeignet ist aus heutiger Sicht ein ACWI oder FTSE All World. Darin sind Schwellenländer enthalten. Der MSCI World schließt jene aus.
Aber finanztip sagt doch, dass auch ein normaler msci World genügt oder?
Also Finger weg von Aktien und alles auf Msci World etf?
Ich würde Microsoft, Google und Amazon als Sparplan kaufen monatlich und alles 10-15 Jahre laufen lassen .
Das größte Problem bei dem Artikel ist dass bei dem Verkauf vom Dax die Steuer ausgelöst wird.. Zumindest hätte das erwähnt werden müssen. Ich finde den Artikel nicht Finanztip like... Hoffe er wird nochmal von der Redaktion erarbeitet
So wie die Empfehlung ausgesprochen wurde finde ich es definitiv falsch! Hätte anders formuliert werden müssen.....
Im finanztip Artikel sagt finanztip, man soll dax etf verkaufen und msci World dafür kaufen weil dax über 25000 ist.
Ich finde da ist ein großer Denkfehler drin.
Durch den Verkauf wird auch die Steuer ausgelöst.... Beim fifo achtet finanztip auf sowas und jetzt soll man einfach dax etf mit schönen gewinnen verkaufen. Finde ich falsch!
Einfach msci World kaufen....... Ganz einfach
Ich meinte wäre es nicht besser 8 etfs alle zwei Jahre ein neuen? 16 Jahre gesamt dann
Würde man mit 8*10 etfs nicht noch besser fahren? Also alle ein bis zwei Jahre einen neuen ETF anfangen?
Ich hab deshalb keine Sorge.
Mir ging es nur darum klar zu machen, dass im Zweifel nichts sicher ist und auch kein AAA-Länderrating hilft.
Aaa hilft aber mehr als AA-
Die Bank of Scotland hat m. E. dauerhaft relativ gute Konditionen, derzeit 1.25% fürs Tagesgeld. Die Festgeldangebote sind auch nicht schlecht.
1,25% ist unterirdisch sorry
Ich glaube hier werden zwei Dinge durcheinandergeworfen: die Bonität eines Landes und die Bonität eines Unternehmens. Was nützt es mir, wenn Schweden eine tolle Bonität besitzt, aber Klarna pleite geht (nur fiktiv). Andersherum muss Stellentis oder welche Firma auch immer aus Frankreich nicht gleich zahlungsausfällig werden, wenn der französische Statt in Probleme kommt. Es gibt auch genügend Banken in D, denen ich niemals ein Tages-/Festgeld anvertrauen würde, auch wenn D ein AAA-Rating hat.
Quatsch was du erzählst
. Wenn klarna pleite geht bekommst vom schwedischen Staat dein Geld zurück! Schwedischer Staat Bonität top... Besser als Frankreich. Um das geht's!
..
Klarna auch gut oder?
Ist Bank11 dann dauerhaft gut? Mit Zinsen?
Wie ist eure Meinung zu stellanis und Renault Bank bezüglich tagesgeld und festgeld? Ist das Geld dort ausreichend sicher? Unter 100k