Wieder ein Beispiel für das Steuersparmärchen im Alter.
Dazu noch KV/PV pflichtig ohne AG Zuschuss.
Wieder ein Beispiel für das Steuersparmärchen im Alter.
Dazu noch KV/PV pflichtig ohne AG Zuschuss.
Rund 14k sind drin.
Wie viel wurde über die Jahre eingezahlt?
Mit "Dynamic" und "Power" sollten sie die eingezahlten Beiträge verdoppelt haben!
M.E. ist der Markt schon gelaufen. Habe gut verdient und einen Teil verkauft. Vielleicht geht da noch ein wenig ...
Wenn das ganze Elend dieser Russlandnummer erst mal auf den Markt durchschlägt, wird auch der Rohstoffsektor leiden. Es kommt so viel aus Russland und der Ukraine ... Aber alles für Umwelt und Frieden. Und der Bürger zahlt es.
Oder eine Rio Tinto kaufen, in der Hoffnung, dass in China nichts passiert? Für mich ist das aber auch nichts.
Russland ist was die Stahlproduktion angeht eher eine ganz kleine Nummer.
Sicher? Was machen Nornickel, Evraz und Ferrexpo?
Woher kommen Nickel, Palladium und Eisenpellets?
Die deutsche Industrie ist nach 2 Monaten Embargo und Energiekrise stark geschädigt, wetten?
Aber alles für den Frieden und die Umwelt.
Denke, dass alle die nicht genug durch Corinna geschädigt wurden, durch die Energiepreise geschädigt werden. Ein dummes und armes Volk lässt sich eben leichter regieren.
Kommt drauf an, nämlich Art des Ertrages und Wohnsitz und/oder gewöhnlichen Aufenthalt.
Beispiel: Wenn man in der Schweiz lebt, werden Kursgewinne nicht besteuert, beim Dumm-Michel schon.
Mathematik wird überbewertet.
Wenn man 3 Jahre lang 50 EUR auf Booking zahlt, hat man immer noch keine ganze Aktie gekauft. Macht das Sinn?
Wenn man dann nicht mehr zahlen kann oder will, wie kommt man aus der Nummer raus?
Bruchteile verkaufen? Oder bei einem Depotwechsel?
Wenn einer zocken will, würde ich jetzt Russen kaufen.
Wenn, dann einzelne Aktien kaufen.
Einen 50 EUR Sparplan auf eine 2.000 EUR Booking Aktie halte ich für Schwachsinn.
Für Kleinanleger ist ein Einzelinvestment nichts.
Das Geld in einen ETF Sparplan. Da gibt es sogar noch einen jährlichen Freibetrag von 801/1.602 EUR auf die nur teilversteuerten Erträge. Tendenz beim FB sogar steigend.
Alleine die Vererbbarkeit eines Guthabens ist doch schon das Totschlagargument gegen freiwillige Beitrage in die RV. Dazu der beliebige Zugriff auf das Guthaben, wenn man es mal braucht.
Würde mir nie einfallen, in die RV freiwillig einzuzahlen.
Die Türkei besetzt Zypern schon länger ...
Naja. Der Ausgang scheint klar. Russland zerknallt die großen Städte der Ukraine in den nächsten Wochen und setzt eine eigene Regierung ein.
Die große Frage ist dann, ob es mit oder ohne Putin weiter gehen wird. Ich tippe auf ohne.
Und der Michel wird genauso seinen Urlaub wieder beim Russen (TUI) buchen, wie er vom Betrüger und Umweltverpester VW und Co. weiterhin Autos kauft.
Der durchschnittliche Michel ist nun mal so doof.
Türkei, Ägypten, ... die Bewohner dieser Länder können meist auch nichts dafür ...
Putin wird nicht ewig sein. Er arbeitet im Moment an seinem Untergang.
Wenn man frühzeitig reagiert und sich außerhalb der EU bewegt, dann ginge da vielleicht noch etwas.
Jetzt ist das Kind im Brunnen und abgesoffen.
Guck doch mal wie viel eingezahlt wurde und wie viel im Vertrag angekommen ist.
Dazu muss man "den Zettel" meist umdrehen.
Dann lautet der Entschluss meist kündigen oder beitragsfrei stellen.
Die Lottogesellschaft empfiehlt auch ein Privatbankhaus mit der Vermögensberatung und -verwaltung.
Die macht das dann zwar ein wenig besser als die Vermögensberatung der Deutschen Bank, allerdings denkt auch diese Bank an sich selbst zu erst und verkauft graue Anlagen.
Bezüglich der Pflege würde ich mich bei einem örtlichen Pflegeheim erkundigen, wie die diese Probleme lösen.
Bezüglich der Zusatzkosten der Gesundheitsversorgung: die würde ich bei der H4 Stelle einreichen.