Beiträge von PeaT1105

Aber wenn ich doch jetzt den ETF mildern würde dann würde ich doch auf den Zinseszins verzichten, ist das denn richtig. Ich verstehe natürlich vollkommen das wir die Kredite abzahlen müssen und das hat auch oberste Prio.

Ich denke es ist vielleicht nur sinnvoll trotzdem bespart zu bleiben und einfach seine persönlichen Verhältnise und nebenbei arbeiten noch mehr zu steiergern um so die 500 Sparrate zusätzlich zu verdienen um sie dann in die Kredite zu pumpen.

Guten Abend zusammen,

nach Rücksprache mit meiner Frau, was glaube ich das wichtigste bei einer gut geführten Beziehung ist haben wir folgende Entscheidung getroffen.

Wir bleiben bei einer Sparrate - 500€ beim ETF - Langfristig für die Rente

Wir werden absofort als Sparanlage auf unser Tagesgeld 500€ packen monatlich damit wir im Falle am Haus ist etwas das dafür einsetzen bzw. sollte nichts sein oder passieren dann den KfW auszulösen sobald er ansteht in 72 Monaten.

Weiterhin alles was wir zusätzlich verdienen werden wir als Sondertilgung in Privatkredit einzahlen um so die Monate zu kürzen, Zinsen zu sparen, gleichbleibender Rate.

Gibt es dort Einwände ?

Ihr seid einfach eine MEGA Community hier.

Vor allem was man an einen Tag alles lernen kann. Ich werde mich nachehr mal ran setzen und mal schauen was noch möglich ist und werde hier den Vorschlag mal unterbereiten. Ich denke damit wäre ich dann auf der sicheren Seite. Eine Frage habe ich allerdings:

Für die Immobilie das Geld für ggf. untererwartete Sachen, den Monatlichen Betrag, seperates Tagesgeld oder aber mit der Rate zusammen sparen Notgroschen und KfW Ablösung auf ein Tagesgeld oder Alternativen ?

Natürlich habe ich alles gelesen. Ich scheue mich als Neuling oder bei wenigen Beiträgen halt mit offenen Zahlen ins Forum zu posten. Was mir natürlich ganz klar angekommen ist. Ist das die Schulden zu erst getilgt werden sollen / müssen. Das habe ich soweit verstanden. Da sind wir mit großen Schritten auch dran.

Wir haben auch noch duie Möglichkeit derzeit etwas Geld ohne unseren Lebensalltag zu stark zu beschränken bei Seite zu legen, da sprechen wir dann von ca. 200 / 300 € im Monat. Ich habe nur jetzt gerade mal grob überschlagen würde ich jetzt anfangen die KfW Summe sparen zu wollen, wäre ich bereits bei ca. 450 € um dann der KfW das Geld am Ende wieder zu geben das war mir einfach nicht bewusst oder ich habe es wie bereits hier angesprochen leider wirklich aus den Augen verloren.

Eine weitere Sache die mir aufgefallen ist, das wenn der Bausparer in 15 Jahren anfängt dann ist meine monatliche Belastung nicht diese die ich jetzt habe, denn da kommen auch nochmal 150 drauf als Tilgung dann des Hauses. Puh. Mir wird heute einiges bewusst und ich glaube ich werde mir wie auch geschrieben ein Bleistift nehmen müssen, diesen scharf anspitzen und nochmal alles für die nächsten Jahre kalkulieren.

Wenn ich überlege was mein Anfangspost gewesen ist, bin ich doch gerade etwas erschrocken was daraus geworden ist.

Die Finanzierung und der Hausbau *toi toi toi* alles lief hervorragend im Bezug auf dem Hausbau wurde 2019 angefangen und wir sind 2020 eingezogen, KfW 55 Haus.

So wie ich es aus den Vertrag lese geht nach 10 Jahren die KfW raus und sie möchte ihre restliche offene Summe wenn ich das richtige Sehe auf einen Schlag dann haben.

Frage dazu lohnt es sich vielleicht hier ein Festgeld anzulegen und diesen zu besparen, ich bin ehrlich daran habe ich garnicht mehr gedacht. :(

In 15 Jahren geht dann die OLB raus, vom Haus ist dann noch nichts abbezahlt sondern nur die Zinsen für die Bereitstellung des Geldes. Die Alte Leipziger als Bausparer übernimmt dann und wir zahlen dann 17 Jahre unser Haus zu den Konditionen oben ab.

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Vielen Vielen Dank Euch allen !

Pantoffelheld, bin froh das die nette Bankberaterin mir da sofort eben wie ihr zur Seite stand und vielleicht war es damals vom Bänker aber auch von Mir einfach ungeschickt solch eine Versicherung mit abzuschliesen.

Puh!

Okay ich merke jetzt kommt eine Geschwindkeit hier rein.

Ich habe zu den damligen Zeiten gedacht das es Sinn macht bzw die Bank sagte sie wollen bauen hier ist das Geld. Wir zahlen jetzt 10 Jahre bei der Bank und danach tritt der Bausparer ein. Ist das nicht gut ? Die Rate so ist es vereinbart soll dabei gleich bleiben.

Ich hoffe es ist für den Forumadmin in Ordnung das man jetzt das gesamte Thema betrachtet wir haben wie folgt damals abgeschlossen was den Bau angeht

KfW-Darlehen

Soll / Effektiv*

0,75 % / 0,78%

+

Tilgungsausgesetztes Darlehen - Zinsbindung 15 Jahre

Soll / Effektiv*

1,56 % / 2,13%

+

Bausparvertrag

Bausparsumme über XXX.XXX

Sollzins nach Zuteilung 2,450 %

Effektivzins nach Zuteilung 2,684 %

Tilgungsphase 17 Jahre

Gesamtlaufzeit 32 Jahre

Ich hoffe das reicht so an Informationen, ist das nicht in Ordnung, kann man das verbessern ?

So schnell ändert sich die Lage,

Die Restschuldversicherung wurde nach einen Gespräch mit der Bank gekündigt. Die Kündigung wird jetzt bearbeitet. Denn es gab soeben eine eigenartige Entwicklung, ich habe Anfang des Monats 1000€ in den Kredit gesteckt als Sondertilgung, gestern nochmals 1250€ diese wurden mit dem heutigen Datum zurück gebucht. Darauf hin habe ich meine Bank angerufen, sehr nette Kundenberaterin und ich erklärte ihr auch gerade den Sachverhalt. Sie erklärte mir das ich durch die Versicherung nur einmal im Monat tilgen kann. Ich darauf das ist aber so nicht vereinbart. Sie prüfte dann und fragte mich aufgrund meiner beruflichen Situation ob es nicht sinnvoll wäre die Versicherung zu kündigen. Was ich mit dem ja bestätigte denn ich möchte eigentlich wenn alles gut läuft diesen Monat nochmals Sondertilgen. Die Versicherungsprämie fließt in den Kredit mit ein.

Derzeit sieht unsere folgende Situation so aus, da es oben zu überschneidungen kam wegen ETF etc.

Girokonto 1: Geldeingang Frau - Wirtschaftskonto

Girokonto 2: Geldeingang Ich - Abzahlung Kredite + Sparraten

Notgroschen / Tagesgeldkonto: Derzeitig 1,5 Monatsgehalt drauf wird weiter bespart mit zusätlichen Geld

ETF ( Trade Republik :( Derzeit monatlicher Sparplan

Offen sind derzeit Baukredit, KfW Kredit und Privatkredit sowie ein abgeschlossener Bausparer 2019 bei dem Baukredit, welche regelmäig getilgt und bezahlt werden.

Was bedeutet KAP ?

Versicherung werde ich auf jedenfall überprüfen lassen, ohne jedoch die Summe hier nennen zu möchten, macht da die Versicherung oder anders gefragt ab wann macht eine Versicherung bei Summe X, Sinn? Also ich selber denke auch das wir sie eigentlich nicht bräuchten aber geht das überhaupt das der Bänker das sagen kann, ich empfinde es aufgrund der finanzellen Bildung als falsch, sie müssen das machen sonst bekommen sie das Geld nicht, als fragwürdig. Wenn ich ehrlich sein darf, sollte etwas passieren würde unser Haus diese Summe ja auch auffangen bzw, die Raten können im schlimmsten Fall über mehre Monate / Jahre durch den ETF finanziert werden. im WorstCase.

Also zur Frage zurück, wenn es möglich ist Sondertilgen je mehr wäre Besser oder halt weniger Sondertilgen, ich denke oder dachte dabei an 100/200€ weniger und diese dann monatlich in den ETF Aufstockung mit rein.

Danke Euch allen für das Feedback

Vielen Dank für die Beteiligung an das Gespräch:

Zum Kredit, zu Nr.1:

Auszuzahlender Kreditbetrag + Versicherung ( Wir mussten das nehmen, gem Bänker sonst hätten wir nicht bekommen )

3.1 Sollzinsen (auf den Nettokreditbetrag)

Gebundener Sollzinssatz 4,40 % jährlich,

3.3 Effektiver Jahreszins 4,49 %

Rückzahlungsvereinbarungen und Laufzeit

Rückzahlung in insgesamt 120 monatlichen Raten

1. Rate am XX.XX.XXXX in Höhe wird "sehr gut" abgezahlt

jeweils fällig am 1. jeden Monats.

Zu Nr. 2

Wird derzeit immer zwischen durch aufgebaut, nach Zusatzverdienst und was am Ende auf dem Girokonto des Monats überbleibt, derzeit 1,5 Monatsgehalt angespart

Nr. 3 ETF - Da sind wir wieder bei der Frage ;)

Moin zusammen,

ich habe folgende Frage. Meine Frau (36) und Ich (35) haben seid 1,5 Jahren angefangen in 1x ETF zu investieren. Den MSCI World ETF. Ich weiss langweilig aber wir wollten einfach anfangen. Wir sind derzeit bei einer Sparrate von 500,-€ im Monat wollen aber natürlich mehr.

Das bringt mich zur folgenden Frage. Seid 2/3 Monaten haben wir die Möglichkeit immer mal wieder etwas Geld dazu zu verdienen. Da wir aus leider dummen Fehlern ( größtenteils bei Mir ) einen Privatkredit noch an den Haken haben ist nun meine Frage. Bei der monatlichen Summe an Zusatzeinkommen, alles als Sondertilgung in den Privatkredit um Ihn schneller los zu werden oder aber die monatliche Sparrate erhöhen und dann anstatt 500,-€ / 600,-€ zu investieren monatlich und den Rest dann in Privatkredit.

Unseren Notgroschen bauen wir derzeit so auf das wir 1 Monatgehalt zusammen haben und jetzt immer wieder Step by Step etwas raufpacken um dann auf 3 Monatsgehälter zu kommen.

Vielen Dank für Euer Feedback !

Jetzt kommen wir der Sache doch schon sehr nahe. Bei solchen Sachen frage ich mich immer nur, ich gebe dort Geld , welches sogar verzinst wird und dann tun die noch was für die Umwelt ohne davon zu profitieren ? Ich meine einen grünen Abdruck zu hinterlassen finde ich super aber keiner arbeitet für nix.

Bank of Scoutland: Aufgrund der angespannten Zinspolitik an den Finanzmärkten mussten wir uns entscheiden, das Tagesgeldkonto für Neukunden momentan nicht mehr anzubieten. Dieser Schritt fällt uns nicht leicht.

VR Bank Niederbayern-Oberpfalz: Aufgrund dieser Genossenschaftsanteile und so, möchte ich das nicht.

Renault-Bank: Frankreich, nicht deutsche Einlagensicherung.

Ford Money oder BMW Bank: Keine Neukunden

DKB: Nur in Verbindung mit Girokonto

Vorab vielen Dank für die Mühen aber alles nicht das was ich Suche. Dachte eher an eine Deutsche Bank mit deutschen Konditionen "gerne auch kein Abwurf an Zinsen" mit nur Onlinezugang.

Guten Morgen,

ich habe versucht durch die Tipps bei Finanztip etc. für mich ein Tagesgeldkonto zu finden.

Ziel des ganzen es soll rein online sein und die Zugangsdaten werden bei meinen Schwiegereltern hinterlegt um garnicht erst in die Versuchung zu kommen. Ich möchte dort einfach Geld ansparen als Notgroschen.

Nun habe ich versucht eines zu finden welches nicht bei der OLB und nicht bei der SPK ist. Ich möchte ein einfach deutsches Tagesgeldkonto, das muss auch nichts ans Zinsen groß abwerfen oder so. Ich möchte kein Weltsparen oder ähnliches.

Frage:

Wo kann ich sowas ohne großen Aufwand abschließen? Ich habe schon googelt aber ich komme irgendwie immer wieder an komische Angebote...Ausland oder Weltsparen etc.

Gruß

Patrick

Guten Morgen zusammen,

ich muss ehrlicherweise sagen ich bin in den Thema auch wenn ich hier die Sachen nachlese nicht fit und bitte um einen Guten Rat wie man evtl. das doch in die eignen Hände nehmen.

Ist Situation: Ich(33) und meine Frau(34), verheiratet(8) mit Kind(6) haben zusammen ein letztes Jahr Haus gebaut(vollfinanziert ). Es läuft alles wunderbar, beide in Arbeit davon 1 verbeamtet und 1 Arbeitnehmer. Ein sehr gutes Nettoeinkommen.

Was wir möchten: Im Falle eines Ablebends beider durch einen Verkehrsunfall etc. möchten wir alle Vermögenwerte und Entscheidungen, Gesundheitlich sowie und das ist das wichtigste alles was mit dem Kind zu tun hat auf die Mutter meiner Frau übertragen. Weiterhin möchte ich meine komplette Verwandschaft einschließlich der Eltern von allen Ansprüchen entheben. Weder sollen sie auf unser Vermögen / Entscheidungen oder auch in irgendeiner Art mit dem Kind etwas zu tun haben.

Frage: Brauche ich bei der Konstellation ein Testdament über einen Notar, was ja mal eben ein paar 100,-€ kostet oder kann ich hierbei ein Testdament zusammen mit meiner Frau aufsetzen, handschriftlich natürlich was genau das alles beinhaltet.

Zusatz: Weitere Kinder kommen nach unserer Planung nicht dazu. Natürlich der jetzige Stand.

Vielen Dank

Gruß Patrick