Darf ich nach dem konkreten Vertrag fragen? Vielleicht liegt es auch an der Einmalzahlung, aber die Effektivkosten scheinen ja ganz gut zu sein. Ich (1994, 40 Jahre Einzahlung) habe Angebote für 1,18% mit 26,xx Rentenfaktor.
Beiträge von jovo
-
-
Hi zusammen,
gibt es einen transparenten Rürup-Vergleich, der basierend auf eigenen Daten den garantierten Rentenfaktor und die Effektivkosten anzeigt?
Ich habe verschiedene Angebote, auch Netto-/Honorartarife aber kann schwer einschätzen, inwiefern der garantierte Rentenfaktor und die Effektivkosten noch optimierbar sind.
Mein Plan ist es schon, Zuzahlungen zu leisten - ich möchte mit 100€ neben privaten Aktieninvestments aber erstmal klein anfangen. Daher würde ich beim Netto-Tarif wahrscheinlich nochmal deutlich an Abschlusskosten sparen, bei Nicht-Netto-Tarifen fallen dafür auch mal gerne 2-3% auf Sonder- bzw. Zuzahlungen an.
Jahrgang: 1994
Einzahlungen: ca. 40 Jahre
mtl. Beitrag: 100€
Meine Favoriten bisher:
Continentale Basis-Rente Invest --> KEIN Netto-Tarif
- garantierter Rentenfaktor: 28,46
- Effektivkosten: 1,18% (1.145€ Abschlusskosten + 2,43% auf Sonderzahlungen)
-> bei Prozentsatz Ihrer eingezahlten Beiträge: "der Prozentsatz fällt bis zum Beitragszahlungsende zu jedem Beitragsfälligkeitstermin mindestens um 0,0227 Prozentpunkte". D.h. monatlich reduziert sich der Betrag auf die 100€ um 0,02%p?
Congenial basis (Condor) --> Netto-/Honorartarif.
- garantierter Rentenfaktor: 26,13
- Effektivkosten: 0,49% (keine Abschlusskosten, dafür 590€ Honorar + 0% für Zuzahlungen).
Danke vorab!