Beiträge von chromatic808

Moin chromatic,

schau dir doch das aktuelle Video von Finanztip an. Da wird deine Frage von Saidi genau thematisiert. Einmalanlage vs. Stückelung.

Danke Merabo, das Video habe ich mir gerade angeschaut. Das hat mir nochmal zusätzlich bei meiner Meinungsbildung geholfen.

Ich werde noch ein paar Nächte drüber schlafen, werde aber vermutlich das Geld in 3-4 großen Tranchen innerhalb der nächsten 6 Monate investieren. Bis dahin liegt der Betrag bei 3% auf dem Tagesgeld - arbeitet also auch so schon ein bisschen.

Dazu noch eine technische Frage: ich habe meine Sparpläne bei der ING. Einmalanlagen sind dort allerdings relativ teuer. Meint ihr es lohnt sich, die Einmalanlage bei einem anderen Broker (bspw. Zero) günstiger zu machen und dann "zur Übersichtlichkeit" einen Depotübertrag zu machen Richtung ING?

Danke nochmal an alle, die zu diesem Thread beigetragen haben. Hat mir wirklich geholfen!

Danke an alle für Eure Kommentare.

Vielleicht schaust du dir aber noch mal dein Depot an. Ich würde an deiner Stelle in einen MSCI ACWI IMI thesaurierend investieren. Ich bin mehr als doppelt so alt wie du und investiere ebenfalls hauptsächlich in diesen, nur ausschüttend.

Alle meine ETFs sind thesaurierend. Wen es interessiert, hier ist die Verteilung meines Depots:

iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) Share ClassIE00B4L5Y98335%
    iShares S&P 500 Information Technology Sec UCITS ETF USD (Acc)IE00B3WJKG1435%
    iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF USD (Acc) Share ClassIE00BKM4GZ6620%
    Lyxor STOXX Europe 600 (DR) - UCITS ETF C-EURLU090850075310%

Das Portfolio ist sicherlich auf Wachstum ausgelegt. MSCI World und S&P500 machen das ganze natürlich US- und Tech-lastig. Allerdings ist Tech nun mal die große Wachstumsbranche und ich versuche durch knapp 20% EM und 10% Europa das etwas auszugleichen und zu stabilisieren.

Bei deinem Depot würde ich mich auch nicht gut fühlen ... Ausgenommen mit dem MSCI World.

Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich mir neben der klassischen Einmalanlage oder dem gestaffelten Einstieg auch einmal einen 2-fach gehebelten MSCI World genauer anschauen

Hebel sind mir tatsächlich zu spekulativ. Ich habe mein Portfolio zwar versucht auf Wachstum auszulegen, allerdings dennoch mit gewisser Balance und Sicherheit.

• 50% direkt investieren
    • die restlichen 50% auf's Tagesgeld / Geldmarkt-ETF / Verrechnungskonto legen und entsprechend Sparpläne einstellen, sodass du in den nächsten 6 - 12 Monaten alles vollständig investiert hast.

Ihr habt alle Recht - auf lange Sicht wird es vermutlich kaum Unterschied machen und der beste Zeitpunkt für den Einstieg ist immer jetzt. Aus psychologischer Sicht gefällt mir aber diese Idee. 50% direkt zu investieren und den Rest monatlich investieren, spätestens aber nach ca. 8 Monaten alles investiert zu haben.

Hallo zusammen,

ich bespare seit über 6 Jahren ETFs (MSCI World, S&P500 Tech, Emerging Markets & Euro 600) und habe mittlerweile schon ein paar Krisen mitgemacht. Mittlerweile bin ich so komfortabel damit, dass ich seit einiger Zeit meine Sparquote drastisch erhöht habe.

Mein Depot ist mittlerweile im 6-stelligen Bereich und nun habe ich unerwartet etwa die gleiche Summe geerbt. Das Geld möchte ich natürlich nicht herumliegen lassen, sondern in mein ETF Depot einbringen. Ich bin Anfang 30, verdiene gut und habe vor, noch lange zu sparen. Ein Hauskauf ist für mich nicht interessant. Die Regel "Time in the market beats timing the market" ist mir ebenfalls bekannt.

Trotz alledem fühlt es sich extrem risikoreich an, den gesamten Betrag auf einmal zu investieren. Ich habe überlegt, die Summe zu stückeln und alle 3-6 Monate einen Anteil zu investieren. Ganz sicher bin ich mir dabei aber auch nicht.

Meine Frage: hat jemand Erfahrungen damit, große Summen (6-stellig) auf einmal zu investieren und welche möglichen Strategien gibt es, an die ich vielleicht noch nicht gedacht habe?

Danke im Voraus für Eure Kommentare!

Hallo zusammen,

über Finanztip bin ich vor 2 Jahren auf das Thema ETF gekommen und bespare seitdem über Onvista 2 ETFs:

ETF ISIN Anteil in €
    iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) Share Class IE00B4L5Y983 50 % 200
    iShares S&P 500 Information Technology Sec UCITS ETF USD (Acc) IE00B3WJKG14 50 % 200

Damit habe ich eine starke Übergewichtung des Technologiemarktes und der USA.

Nach meinen Berechnungen:

Gewichtung USA: ca. 83%

Gewichtung Technologie-Sektor: 56%

Ich bin seit langem Kunde bei der ING und werde nun mein Depot von Onvista nach ING umziehen, um alles an einem Ort zu haben. In diesem Zuge möchte ich mein ETF-Portfolio umstrukturieren und habe folgendes geplant:

ETF ISIN Anteil in €
    iShares Core MSCI World UCITS ETF USD (Acc) Share Class IE00B4L5Y983 40 % 320
    iShares S&P 500 Information Technology Sec UCITS ETF USD (Acc) IE00B3WJKG14 25 % 200
    iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF USD (Acc) Share Class IE00BKM4GZ66 25 % 200
    Lyxor STOXX Europe 600 (DR) - UCITS ETF C-EUR LU0908500753 10 % 80

Damit erhöhe ich also meine ETF-Sparrate auf 800€ pro Monat und sollte eine bessere Risikostreuung hinbekommen.

Verteilung des neuen Portfolios nach Region:

Region Anteil
    Nordamerika 53,65 %
    Europa 18,16 %
    Asien 24,45 %
    Pazifik 0,77 %
    Afrika 0,79 %
    Südamerika 1,79 %

Der Anteil des Technologiesektors reduziert sich mit dem neuen Portfolio auf ca. 37,5 %.

Den S&P 500 IT möchte ich beibehalten, da ich glaube, dass dieser Markt auch in Zukunft stabil und kräftig wachsen wird.

MSCI Emerging Markets kommt neu hinzu um eben auch Schwellenländer im Portfolio zu haben.

Den STOXX Europe 600 möchte ich besparen um die Gewichtung der USA zu reduzieren und Europa als "Stabilisator" im Portfolio zu haben.

Was haltet ihr von diesem Portfolio? Bin ich Eurer Meinung nach damit gut aufgestellt?

Ich freue mich auf Euren Input!

Danke und viele Grüße!