2020 hat meine Tante mir geraten, Tesla zu kaufen, ihr Sohn, der einen sehr gut bezahlten Job in der Wirtschaft hat, ist angeblich später durch Tesla Millionär geworden. Ich hab mich zwar direkt bei flatex angemeldet, aber dabei ist es auch geblieben, da ich mich mit dem ganzen Thema nicht auseinandergesetzt habe und dann doch zu sehr an meinem Geld hänge. Mein Versicherungsvertreter hat mir 2 Rentenversicherungen "angedreht". Riester (seit 2012) und eine fondsbasierte Rentenversicherung (seit 2015). Nun habe ich 2021 immer mal wieder Schlechtes über solche Versicherungen in den Medien gehört, was mich dazu veranlasst hat, eine unabhängige Meinung durch den Verbraucherschutz zu bekommen.
Ich bin auf die Einzeltitel durch Podcasts und yt-Videos gekommen, außerdem hat meine Freundin auch letztes Jahr mit Aktien angefangen, und sie meinte, Autos gehen immer. Also mein Portfolio ist sehr autolastig.
Mercedes, BMW, VW, Tesla, BYD, Nio
Freyr, Encavis, Flex LNG, Sunpower,PNE,
SMA Solar hatte ich sogar auch....aber auch zu früh verkauft, was auch als schmerzhaftes Lehrgeld verbucht wird. Aber keine Position hat mehr als 100 Anteile.
Meine ETFs sind World Information Technologie, World Consumer Staples, World Health Care, World Energy, World Semiconductors, die ich max mit 2500€, besparen will. World, EM IMI und Europa werde ich dann länger besparen.