Beiträge von RalfS

Ja hätte ich wohl schon viel früher - wenn nicht sofort - machen sollen. Die Anteile bekam ich in 2019. Aber aus Faulheit/Unerfahrenheit und natürlich auch Sorge vor den Steuern, bin ich das nie angegangen. Ich lese jetzt hier raus, dass die Steuern in diesem Fall keine Rolle spielen sollten.

Also weg damit.

Hallo Wissende,

ich habe vor einigen Jahren Anteile an diesem Fonds geerbt: LU0859635202 (DWS1UC).
    Die liegen in meinem Depot bei der comdirect. Die laufenden Kosten (TER) werden mit 1,77% angegeben. Ausgabeaufschlag ist 1,5%. Die 1-Jahresperformance des Fonds liegt bei 1,55%.

Ich habe auch bei Scalable ein Depot und überlege nun, die Anteile des Fonds zu verkaufen und das frei werdende Geld in einen World-ETF bei Scalable umzuschichten.

Was meint ihr? Ist das sinnvoll, längst überfällig oder besser nicht?

Viele Grüße
    Ralf

Oha oha - da bringt ihr mich jetzt ins Trudeln, Sparplan würde ab morgen losgehen. Also einfach reinbuttern das Ganze? Hatte ich ja auch schon überlegt, aber als Anfänger tut man sich etwas schwer.

Der ETF den ich mir ausgesucht habe (LU0950674332) ist kein Prime-ETF aber die horrenden Kosten von 0,99 € würde ich auf mich nehmen ^^ und ich meine hier eine Tendenz Richtung Einmalanlage herauszulesen. Anlagehorizont wären übrigens 10-15 Jahre.

Hallo an Alle,

ich bin neu hier und eher unbedarft in der ganzen Finanzthematik. Ich möchte bei Scalable innerhalb der nächsten 12 Monate einen fünfstelligen Betrag in einem World ETF anlegen. Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob es kostenmäßig einen Unterschied machen würde, wenn ich anstatt einfach einen Sparplan anzulegen, 12x "manuell" kaufen würde. Letzteres aus einem gewissen Sportsgeist heraus, um zu sehen, welche Höhen oder Tiefen man so trifft. Aber unnötige Kosten würde ich mir damit natürlich nicht einhandeln wollen ^^.

Danke schon mal

Ralf