Beiträge von Stefan91

    OSKAR ist ja kein eigentlicher ETF sondern wohl so etwas wie ein RoboAdvisor? Dafür fallen halt Kosten an, die man sonst so nicht hätte. Eine Depotgebühr von 0,7% bis 1% p.A. fände ich persönlich nicht so prickelnd.

    Sind auf den redaktionellen Seiten zu Genüge zu finden :) Auch der von dir genannte IE00BJ0KDQ92 wird genannt und quasi empfohlen.

    Sehe die Kosten auch als zu hoch an, daher würde ich schon eher davon weg.

    Der IE00BJ0KDQ92 alleine für 100€/Monat reicht aus oder sollte ich den Betrag aufteilen?

    Welche Frage hast du denn konkret? Bzw. gibt es überhaupt noch Fragen, nachdem du die entsprechenden Seiten hier auf Finanztip gelesen hast?
    Suchst du noch einen Broker/Depotanbieter über welchen du den Sparplan ausführen lassen willst?

    oh sorry! Ich dachte eher an ETF Empfehlungen oder ob ich OSKAR weiter behalten soll? Ich nutze Trade Republic für den ETF.

    Hallo zusammen,

    ich war jahrelang Opfer meines eigenen Konsums und bin jetzt endlich mal auf den Trichter gekommen mein Geld doch lieber in ETF's zu investieren. Ich fühle mich von der Fülle der Angebote jedoch total erschlagen.

    Ich wollte monatlich so anfangen:

    50€ OSKAR (wobei mir die Kosten eigentlich zu hoch sind)

    25€ MSCI World IE00BJ0KDQ92


    Ich habe monatlich nicht so viel übrig aber ich will wenigstens die Basics richtig machen.

    Momentan wären bei mir 100€/Monat drin, ich würde es dann auch mit der Zeit erhöhen.

    Kann mir jemand kurz und bündig die "Basics" nennen die sich in meinem Fall am besten eignen?


    Vielen Dank!

    Stefan