Liebe Community,
am Dienstag, den 24. Juni 2025, führen wir ein technisches Update durch. Das Forum wird an diesem Tag zeitweise nicht erreichbar sein.
Die Wartung findet im Laufe der ersten Tageshälfte statt. Wir bemühen uns, die Ausfallzeit so kurz wie möglich zu halten.
-
Danke für den Hinweis.
Gemeint war
Auch wenn die Ausschüttung wiederangelegt wird wird sie trotzdem besteuert.
In dem Sinne wie oben: man sieht den Steuerabzug in der Ausschüttungstransaktion, die Wiederanlage erfolgt dann mit dem Betrag nach Steuer.
Ich bin mir nicht sicher ob es da ein Missverständnis gibt. Dem Verkauf an Anteilen steht bei Thesaurierer weiterhin ein Wertzuwachs gegenüber, d.h. bei Entnahme unterhalb des Wertzuwachses müssen immer weniger Anteile für den Konsum verkauft werden. Insofern kann man mMn sich auf die Entwicklung des Vermögens mit dem Parameter Wertzuwachs und Entnahme beschränken ohne die technische Umsetzung über Verkauf oder Ausschüttung zu betrachten.
Top Danke an alle nochmal für die Zusammenfassung. Jetzt hab ich vorhin gesehen das Saidi gestern wieder ein neues Video rausgehauen hat was die Thematik nochmal beschreibt inkl. der Abbildung in den Charts mit der automatischen Wiederanlage.
Dennoch prima wie ihr alle geantwortet habt 
-
Bei der Wiederanlage einer Ausschüttung fallen Steuern an
Ist das wirklich so ? Also kostenlos ist die Wiederanlage definitiv aber eigentlich musste man den Steueranteil dann auch transparent in der der Wiederanlage Transaktion erkennen können oder ?
Das ist mMn ein Mißverständnis. Üblich ist die sog. BVI-Methode anzuwenden, dabei werden Ausschüttungen ohne Steuerabzur und Transaktionskosten zum Inventarwert wieder angelegt. Damit ist der Effekt der steigenden Anteilszahl abgedeckt. Fondsweb arbeitet auch nach BVI.
Sprich man müsste das Modell nicht nur bis 65 Jahre rechnen sondern eigentlich bis sagen wir mal 85 oder evtl. 90 Jahre um dann zu schauen wo man steht weil der Thesaurierer ja dann Monat für Monat veräußert und wieder reduziert wird
-
"Achso, du kaufst von vornherein einen ausschüttenden ETF, dessen Ausschüttungen du erstmal wiederanlegst und später dann konsumierst. Das geht natürlich.
Bleibt die Frage ob der high dividend ETF die optimale Wahl ist. Hier kommentieren die Forums-Kollegen sicher noch."
Genau so hab ich es gemeint 
-
Danke für deine schnelle Antwort mit den Punkten hatte ich gerechnet 
Nach meinem Verständnis werden die beiden ETFs ohne Wiederanlage verglichen sprich wenn ich den ausschüttenden in meinem Depot auf "Wiederanlage" stelle kaufe ich mir über die Zeit weitere Anteile ... das wird denke ich im Chart nicht wirklich deutlich weil hier nur die reine Performance verglichen wird ohne die steigende Zahl der Anteile bei Wiederanlage zu berücksichtigen.
Ich kann bei der ING Diba den ausschüttenden ETF beliebig wechseln zwischen automatischer Wiederanlage oder eben Auszahlung ich muss somit also nichts verkaufen in dem Sinne wenn es das ist was du meinst ... Steuern sollte somit nicht anfallen bzw. nur auf die Ausschüttungen dann im Alter
-
Hallo liebe Community,
nachdem ich mir nun diverse Videos von Saidi zum Thema ETFs speziell "Thesaurierend vs. Ausschüttend" angeschaut habe stell ich mir die Frage ob es nicht pfiffig wäre sich einen kostenlosen Sparplan auf einen ausschüttenden ETF z.B. "Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield ETF" mit automatischer Wiederanlage zu erstellen und diesen dann jahrelang zu besparen und dann im Alter einfach umzustellen und die Ausschüttungen als kleine Rente zu beziehen -> so werden zumindest keine Anteile verkauft und mein Bestand wäre dann im Alter gleichbleibend -> anders als beim reinen Thesaurierer den ich dann im Rentenalter durch stetige Verkäufe als kleine Rente im Bestand reduziere.
Ich nutze den ETF somit quasi als Thesaurierer wegen der automatischen Wiederanlage und stelle ihn erst im Rentenalter auf ausschüttend um.
Bestimmt hat sich irgendwo ein Denkfehler in diesem Konstrukt eingeschlichen aber was meint ihr dazu ?
Grüße