Dadurch das ich soviel aktuell lese, kommen leider auch immer wieder Berichte, das die Börse vor einem großen Börsen-Crash steht. Es wird von Inflation, der Pandemie, dem Krieg in der Ukraine oder der Bilanzreduzierung der US-Notenbank geschrieben. Daher würde gerade jetzt die Anlage in ETF´s keinen Sinn machen und man sollte noch bis nach den Herbst warten.
Für Anregungen und Tipps bin ich dankbar.
Den "richtigen" Einstieg gibt es eigentlich nie - entweder es ist Bullenmarkt, und dann "ist es zu spät", oder es ist Bärenmarkt und dann soll man "nicht ins fallende Messer greifen". ![]()
Bei einem langfristigen Anlagehorizont ist der Einstieg schon beinahe egal, und es geht immer irgendwie weiter, zur Erbauung und zum Schmunzeln siehe:
https://i1.wp.com/www.dividenden…ie-SP-500-1.png
Dass die Inflation Gift für die Börse sei wiederholen selbst die Börsenexperten der öffentlich-rechtlichen Fernsehsender gebetsmühlenartig. Das stimmt aber so nicht (bis zu 5%-7% p.a. sind für den Aktienmarkt verkraftbar) - ich empfehle hierzu das Buch "The Intelligent Investor" von Benjamin Graham (bei dem hat Warren Buffett gelernt). Alles, was auch Finanztip rät, steht da schon drin: => breit gestreute Fonds, Vorsicht vor "Experten"-Fonds (seit den 1960-er Jahren fallen die Leute drauf rein), längerfristig investieren statt kurzfristig spekulieren etc ...
Bei Eurem Anlagevermögen würde ich da vorher einen Blick reinwerfen, das Immunisiert gegen den Alarmismus in den Medien und gegen die Hypernervosität an den Finanzmärkten.
Viel Erfolg!
P.S.: ach ja, da waren noch die Edelmetalle, man könne bis zu 10% des verfügbaren Vermögens in zB Gold anlegen, um Risiko zu streuen. Finanztip rät nicht davon ab, zeigt aber auch dass die erhoffte Wirkung auf das Gesamtportfolio begrenzt bleibt. Meine persönliche Meinung ist, dass einen das Goldstück auch nicht mehr weit bringt, wenn die Horden plündernd durch die Strassen ziehen. ![]()