Guten Tag,
ich habe gedanklich einen vollkommenen Knoten und würde mich über Euer Feedback freuen.
Folgende Situation, ich habe ein KFW Studienkredit aufnehmen müssen, jetzt bin ich in der Lage diesen Studienkredit auf einen Schlag zurückzuzahlen (beim KFW gibt es keine Vorfälligkeitsentschädigung) oder ich nutze das Geld und fange an zu sparen bzw. zu investieren in die Zukunft.
Ein paar Daten, Kredit 18.000 (Zinssatz 2,37) könnte auf einen Schlag zurückgezahlt werden, dann habe ich nur noch eine Rücklage von 1000€ für Notfälle, Netto Einkommen 2100€ im Monat, Fixkosten von 635€ und gebe knapp 500€ zum Leben aus.
Mein Problem ist, dass ich viele Tipps und Hinweise von Freunden und Verwandten bekomme, aber bin gedanklich komplett blockiert. Einen sagen, ich soll Schulden schnellstmöglich abzahlen, die anderen lieber behalten weil gut für die Steuer und angeblich für das Rating bei Schufa etc.
Ich habe für mich folgende Lösungen heraussortiert:
1. Zurück Zahlen, dann bin ich finanziell auf null, habe keine (im Kopf) Stress, weil ich einen Kredit habe und das Geld, was ich verdiene, kann ich in die Zukunft und nicht in die Vergangenheit investieren.
2. Aufteilen, einen Teil des Geldes für den Notfall zurücklegen (3 x Netto Einkommen), einen Teil investieren und mit dem Rest als Einmalzahlung an die KFW. Hier müsste ich vermutlich ausrechnen, was für mich die ideale Rate (inkl. Zinsen) monatlich wäre.
Eigentlich war ich immer der Meinung Kredite so schnell wie möglich zurückzuzahlen, aber die Möglichkeit jetzt Geld zu investieren ist nun ja verlockend?
Wie gesagt, ich würde mich über Feedback freuen, aber auch "lies am besten dieses Buch oder diesen Artikel/Blog dann verstehst Du das Ganze besser" wäre super. Das Internet ist voll mit Finanztipps und für mich das Thema Neuland, bis jetzt habe ich nur mit festem Budget gelebt, musste aber nicht Kredit vs. Investment gegeneinander rechnen.
Schon mal Danke, wenn ihr bis hier gelesen habt