Beiträge von BobbyWue

Das Problem ist die Vorgabe der Regierung, dass 100 Prozent der Beiträge + Zulagen garantiert werden müssen.

Du könntest höchstens probieren den Rentenbeginn nach hinten zu schieben, viel an der Aktienquote passiert leider dann trotzdem nicht.

Danke für die Info...

Würdest du die Verträge weiterhin besparen und so die Förderung zumindest mitzunehmen?

Oder alle Verträge still legen und damit aber auch auf die Förderung zu verzichten?

Viele Grüße!

Servus Tom,

Danke für deine Nachricht...

Hier noch ein paar Ergänzungen...

1) Da der ursprüngliche Union Investment Riester Vertrag gut gelaufen ist und der Umstellung auf die Uni Profi Rente Select nicht widersprochen wurde, wurde das gesamte Kapital in den neuen Vertrag als Einmalzahlung dort eingezahlt.

Hierdurch sollte der erzielte Gewinn gesichert werden und ich habe hier dann den neuen Riester Vertrag nur noch bespart... (Uni Profi Rente Select)

2) Da ich leider feststellen musste, dass ich in der Uni Profi Rente Select gar keine Aktienfondsquote mehr hatte, habe ich einen neuen Termin bei meinem Bankberater gemacht...

Dieser machte dann den Vorschlag, die Uni Profi Rente Select nicht mehr zu besparen, sondern die Sparrate in der Uni Profi Rente 4P anzulegen...

Somit habe ich zur Zeit 2 x Uni Profi Renten!!!

Ein mal die Uni Profi Rente Select in der nur noch das Kapital aus der ersten Riester Rente "geparkt" ist.

Durch die Gewinnsicherung ist hier aktuell der ausgewiesene Saldo über 10.000 Euro geringer als der Garantiebetrag...

Die zweite Riester Rente 4P wird mit 165 Euro monatlich bespart, damit meine Frau die Förderung für sich und unsere Tochter erhält...

Leider wird von den Sparbeiträge von mir und meiner Frau kaum etwas in Fonds investiert.

Deswegen war meine Frage was ihr in meinem Fall hier tun würdet?

Die Riesterverträge weiter besparen, solange es noch die Zulage für unsere Tochter gibt???

Oder alles still legen und somit auf die Zulagen hierdurch zu verzichten?

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße,

Markus

Hallo!

Ich habe das Finanztip Video zur Riesterrente geschaut ?

Nun wollte ich das Forum nutzen um eine Hilfestellung zu meiner Riesterrente zu bekommen...

2007 habe ich die Uni Profi Rente für mich und meine Frau abgeschlossen.

Die ersten Jahre lief es sehr gut und das gesamte Kapital wurde im Uni Global angelegt...

Leider kam dann die Umstellung zur Uni Profi Rente Select.

Dieser Umstellung habe ich nicht widersprochen. Zur Gewinnsicherung wurde das gesamte Kapital als Einmalzahlung in die Uni Profi Rente Select eingezahlt. Seitdem passiert hier leider nicht mehr viel ? Das Kapital wird nur noch im Uni Vorsorge 6 ASP und Uni Vorsorge 7 ASP "geparkt".

Entwicklung ist überhaupt keine mehr da!I m Gegenteil...

Letztes Jahr war hier eine Wertentwicklung von Minus 4.700 Euro!

Zum Glück ist das garantierte Gesamtkapital aktuell 11.000 Euro höher als der aktuelle Uni Profi Rente Saldo...

Damit mein zukünftiger Sparanteil wenigstens zum Teil in einem Aktienfond investiert ist, habe ich noch zusätzlich die Uni Profi Rente 4P laufen.

Hier hinein spare ich jeden Monat 165 Euro.

Leider wird hier aktuell auch nur 14,05 % im Uni Global Vorsorge und 85,95 % im Uni Euro Renta investiert.

Nun meine Frage...

Gibt es eine Möglichkeit einer höheren Fondsquote?

Was würdet ihr hier machen?

Den / die Verträge einfach weiterlaufen lassen und so zumindest die Forderbeiträge für meine Frau und mich plus unsere Tochter (16) mitnehmen.

Achso... Ich bin übrigens 46 Jahre alt und meine Frau ist 49.

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe und Vorschläge...

Viele Grüße und einen schönen Abend,

Markus