Beiträge von Orsingerhund

    Ich habe vor einem guten Jahr zw. Januar und April in einen nachhaltigen MSCI World ETF, 2 unterschiedliche New /Clean Energy ETF und den ARERO Weltfonds investiert mit unterschiedlicher Gewichtung. Es war klar, dass es mit dem Ukraine Krieg und Gaskrise erst mal abwärts geht in allen Anlageformen, dabei aber meist leicht besser als der DAX. Die Energy ETF´s hatten sogar kurz ein kleines Plus. Seit November 22 / Jahreswende geht es nun aber mit dem DAX kontinuierlich bergauf, während alle meine Anlage weiter zwischen 5 und 10 % im Minus pendeln und stagnieren. Dabei sind sie nicht allein sondern auch die möglichen Vergleichinvestitionen in andere nachhaltige ETF , Ökoworld Classic und Klima oder GLS bewegen sich im exakt gleichen Bereich ebenfalls niedriger als der DAX.

    Der DAX geht hoch aber meine relativ breit gestreuten ETF`s und Fonds gehen nicht mit. Woran liegt das ?

    Vielen Dank für die Tipps.

    Solar ist schon auf dem Dach.

    Genossenschaftsanteile habe ich auch.

    Es ist nur eine Beimischung im Portfolio. In Anbetracht der Energiewende und den 200 Milliarden der Bundesregierung für Klimaschutz finde ich aber eine Aufstockung sinnvoll und erwarte , dass sie sich rechnen. Ein bisschen Risiko bleibt, klar.

    Den empfohlenen IE00BLRB0242 halte mit nur 37 Millionen Volumen für nicht empfehlenswert und auch nicht breiter aufgestellt als der Lyxor new Energy und ishares global die immerhin 1 bis über 4 Milliarden verwalten und viele Weltmarktführer für erneuerbare wie Vestos, orsted oder Plug Power mit drin haben.

    Ich möchte noch mehr in erneuerbare Energien investieren.

    Ich habe schon ein kleines Invest in den Lyxor MSCI New Energy und habe den ETF dem iShares Global Clean Energy vorgezogen. Ich kenne auch die Fonds von GLS und Ökoworld. Aber dort schrecken mich die hohen Fondskosten und Ausgabeaufschläge ab.

    Kennt jemand noch weitere gute, am Liebsten ETF's oder wo gibt es Möglichkeiten direkt sicher in Wind / Wasserstoff und Photovoltaik / Geräte und grüner Infrastruktur zu investieren ?